„Stabilitätsanker in Deutschland“

Gruppe Menschen bei der Feier 60 Jahre SMTS

© Diersch

HWK feiert: 60 Jahre Meister- und Technikerschule im Saarland, seit zehn Jahren in HWK-Trägerschaft
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), bezeichnete heute (23. Oktober 2017) in seiner Festrede anlässlich einer Feierstunde in der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) vor rund 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Verwaltung und Medien die Meister- und Technikerabschlüsse als „Stabilitätsanker für den Wirtschaftsstandort Deutschland, den es auch in Zukunft zu sichern gilt.“ Er stellte die Bedeutung der Qualifizierung an der Saarländische Meister- und Technikerschule (SMTS) heraus: „Meister und Techniker sind Könner ihres Fachs und garantieren eine hochwertige Berufsausbildung.“

In diesem Jahr feiert die SMTS ihr 60. Jubiläum. Seit zehn Jahren befindet sich die Schule in Trägerschaft des Handwerks. „Sie ist die einzige Vollzeitschule für Meister und Techniker im Saarland“, stellte HWK-Präsident Bernd Wegner bei der heutigen Feierstunde in seiner Begrüßungsrede fest. „Durch die Übernahme der Trägerschaft konnten wir eine wichtige berufliche Vollzeitausbildung im Saarland halten“, so Präsident Wegner weiter. Er unterstreicht: „Handwerksmeister und Techniker gründen Unternehmen, schaffen und sichern Arbeitsplätze und bilden junge Menschen aus. Als Arbeitnehmer sind sie Leistungsträger in ihren Unternehmen. Kurz und gut - sie sind ein unverzichtbarer Faktor für die Zukunftssicherung des Standortes Saarland. Dies gilt es immer wieder deutlich zu machen.“ Die Handwerkskammer richtete die Feierstunde erstmals im Rahmen einer sogenannten Fishbowl-Diskussionsrunde aus. Dieses Format bindet die anwesenden Gäste auf Augenhöhe in die Diskussion ein und fordert zu Statements auf.

Die Staatssekretärin im Ministerium für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, betont die Bedeutung der SMTS bei der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: „Die Saarländische Meister- und Technikerschule bietet zukunftsweisende und attraktive Aus- und Weiterbildungsangebote zur Qualifizierung von Fachkräften. Damit eröffnet sie ihnen beste Chancen, beruflich weiter zu kommen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihre Zukunft selbst zu gestalten. Somit leistet die Techniker- und Meisterschule auch einen wichtigen Beitrag zur Minderung des sich abzeichnenden Fachkräftemangels.“

Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke lobt die Arbeit der SMTS: „Seit 60 Jahren erbringt die Saarländischen Meister- und Technikerschule eine hervorragende Arbeit und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Fachkräftegewinnung in unserem Land.“ Dazu werde im kommenden Jahr die Einführung des sogenannten Meisterbonus einen wichtigen Beitrag liefern. „Der Aufstiegsbonus ist nicht nur ein Anreiz zur beruflichen Fortbildung und zur Verbesserung der eigenen Qualifikation. Der Meisterbonus kommt dem Saar-Wirtschaftsstandort insgesamt zugute und zeigt, dass wir schon heute in das Jahrzehnt der Investitionen einsteigen“, so Barke.

Staatssekretär Prof. Dr. Ulli Meyer überbringt die Glückwünsche des Ministeriums für Finanzen und Europa: „Ich gratuliere der Saarländischen Meister- und Technikerschule zu ihrem 60-jährigen Bestehen. Das sind sechs Jahrzehnte exzellenter Aus- und Weiterbildung im Saarland.“ Er hob die Investitionen des Landes hervor: „Mit dem Haushalt 2018 meistern wir den Spagat zwischen Konsolidieren und Investieren. Wir beginnen jetzt schon mit der Investitionsoffensive Saar. Wir steigern die Investitionen und setzen Impulse in den Bereichen Digitalisierung, Innere Sicherheit und Bildung. Zusätzlich führen wir erstmals einen Meisterbonus ein. Ich freue mich, dass wir damit als Landesregierung die Handwerksberufe attraktiver machen.“

Saarbrücken, 23. Oktober 2017