Standort Saarland stärken

Bernd Wegner Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes

© Diersch

Handwerkskammer begrüßt „Jahrzehnt der Investitionen“
Mit Blick auf jüngste Diskussionen um einen Investitionsstau im Saarland begrüßt die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) das von verschiedenen Vertretern der Landesregierung mehrfach ausgerufene Projekt eines „Jahrzehnts der Investitionen“ ab 2020. Die HWK weist darauf hin, dass ihre rund 12.000 Unternehmen gut aufgestellt seien und für die Realisierung anstehender Investitionsprojekte bereitstehen. Dem Bauhandwerk komme dabei eine besondere Bedeutung zu.

„In unserem ‚Masterplan Handwerk 2020‘ beschreiben wir, welche Prioritäten dabei zu setzen sind. Schwerpunkte sind dabei zum Beispiel die Erhaltung und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie der Breitbandausbau im ländlichen Raum“, so HWK-Präsident Bernd Wegner. Die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Saarland hänge von einer klugen und nachhaltigen Investitionspolitik ab.

Damit die anstehenden Investitionen in den nächsten Jahren gut umgesetzt werden können, brauche es entsprechende Unternehmen und Fachkräfte, so Kammerpräsident Bernd Wegner weiter: „Mit der Saarländischen Meister- und Technikerschule haben wir eine Institution im Saarland, die heute die Fach- und Führungskräfte von morgen ausbildet. Die Vollzeitausbildung gewährleistet es, dass innerhalb eines Jahres hervorragend qualifizierte Meister ausgebildet werden, die unverzichtbar für die Umsetzung des ‚Jahrzehnts der Investitionen‘ sind“.

10. Januar 2018