Standortfaktor Weiterbildung

Die Prüfungsbesten mit Hwk-Päsident Wegner (r), Chefredakteur Herbst (2.v.r.) und HWK-HGF Dr. Arnd Klein-Zirbes (l.)

HWK überreicht 102 Fortbildungsdiplome. Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung, Peter Stefan Herbst, hält Festrede
Mit einer Feierstunde ehrt die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) heute (20. Juni 2017) die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der HWK-Fort- und Weiterbildungsseminare. Als Festredner gratuliert der Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung, Peter Stefan Herbst, den 102 Absolventin­nen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. HWK-Präsident Bernd Wegner begrüßt Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und würdigt die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, die einen wichtigen Beitrag zur Standortsicherung leisteten: „Sie fördern mit Ihrem Fortbildungsabschluss nicht nur ihre eigene Karriere. Sie stärken mit Ihrem neuen Prüfungsabschluss auch den Standort Saarland, der nur so gut sein kann wie die Fachkräfte, die hier leben“.

In seinem Vortrag „Mit Kommunikation zum Erfolg“ erläutert Chefredakteur Peter Stefan Herbst, warum starke Kommunikation und Medienkompetenz Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg eines Handwerkers oder eines Handwerksbetriebes sein können. Chefredakteur Peter Stefan Herbst unterstreicht: „Es ist kein Kunststück, einfache Zusammenhänge kompliziert zu erklären. Es ist ein großes Kunststück komplexe Zusammenhänge, einfach darzustellen.“ Dieser Herausforderung müssten sich Politiker, Dax-Vorstände aber auch Handwerksunternehmen stellen, wenn Sie Wähler oder Kunden erreichen oder behalten wollen, so Herbst

In einer Zeit des schnellen Wandels, der vor allem durch die Digitalisierung ständig an Geschwindigkeit zunimmt, habe der Begriff des lebenslangen Lernens nichts an Aktualität eingebüßt, betont HWK-Präsident Bernd Wegner. „Die Halbwertzeit reinen Wissens und vermittelter Fertigkeiten wird immer kürzer. Deshalb ist es ganz entscheidend, gelernt zu haben zu lernen. Wer verstanden hat, sich auf Basis seiner Ausbildung immer wieder weiterzubilden, wird kaum den sogenannten Drehtüreffekt des Arbeitsmarktes erleben müssen. Es muss vielleicht nicht ein lebenslanges Lernen sein, aber ein berufslebenslanges Lernen ist ohne Zweifel hilfreich.“
Die frischgebackene HWK-Weiterbildungsabsolventin Dipl.-Ing. (FH) Monika Braun bestätigt die Notwendigkeit der permanenten Fortbildung: „Ich habe vor 20 Jahre Architektur studiert. Seitdem hat sich gerade in der Gebäudetechnik und in der Energieeinsparverordnung viel geändert. Deshalb wollte ich mich wieder auf den neusten Stand bringen, da die Thematik Energieeinsparung einen großen Teil meiner täglichen Arbeit betrifft. Mit der Gebäudeenergieberaterfortbildung bei der HWK wurde mir geballtes Wissen quer durch alle Themen des Bauens, mit den neusten Anforderungen, sowohl in gesetzlicher, als auch technischer Hinsicht, vermittelt.“

Die Weiterbildungsprüfungen wurden in acht Berufssparten abgelegt. Am stärksten besucht waren die Kurse zum Geprüften Kraftfahrzeug-Servicetechniker (HWK), gefolgt von den Betriebsassistenten und den Kosmetikern.

Für die musikalische Umrahmung sorgt die Band ‚Musikandes‘ unter Leitung von Daniel Osorio.

Saarbrücken, 20.06.2017