Starker Auftritt des Handwerks

Pressekonferenz Haus & Garten Messe Saar 2018

© Klein-Zirbes

Saarländisches Handwerk präsentiert sich Verbrauchern bei der Haus & Garten Messe Saar
„Das saarländische Handwerk hatte bei der Premiere der Saarbrücker Verbrauchermesse Haus & Garten Messe Saar letztes Jahr einen starken Auftritt“, unterstrich Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), bei der heutigen Pressekonferenz zur zweiten Auflage dieser Veranstaltung, die vom 20. bis zum 22. April im und um das Gelände des Saarbrücker E-Werks einem breiten Publikum ihre Tore öffnet. „Und auch diesmal bieten wir gemeinsam mit den handwerklichen Ausstellern und unseren Partner den Messebesuchern eine echte Leistungsschau“, so Dr. Klein-Zirbes weiter. Auch in Zeiten der Digitalisierung seien Verbrauchermessen unverzichtbare Vertriebskanäle für das Handwerk.

„Wir haben als HWK im vergangenen Jahr dieses neue Messeformat mit auf den Weg gebracht. Nach den positiven Erfahrungen unserer Aussteller aus dem Handwerk zeigen wir auch in diesem Jahr wieder Flagge. Die Messe ist ein gutes regionales Angebot, das unsere Betriebe zur Kundengewinnung und Pflege der Kundenbeziehungen genutzt haben. Wir haben mit unserer Präsenz großen Anteil an der Stärkung des Messestandortes Saar“, sagt HWK-Präsident Bernd Wegner. „Ich danke stellvertretend für alle unsere Partner der Landesinnung Saarland der Elektrohandwerke sowie der Schornsteinfegerinnung für das Saarland für deren Angebote und Veranstaltungen bei der Haus & Garten Messe“, so der HWK-Präsident.

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes weist auf das Engagement seines Hauses bei der Aussteller- und Besucherwerbung der Haus & Garten Messe Saar hin: „Schon bei der Ausstellerakquise hat sich gezeigt, dass die aktuelle Haus & Garten Messe Saar 2018 wieder ein Erfolg wird. Die meisten Aussteller aus dem letzten Jahr sind erneut dabei und weitere kommen hinzu. Die Entwicklung der Ausstellerzahlen zeigt, dass wir es mit einem Erfolgsmodell zu tun haben. Die Messe wächst und gedeiht. Auch hinsichtlich der Besucherzahlen bin ich optimistisch – wenn das Wetter mitspielt“, so Dr. Klein-Zirbes. Die HWK habe sich im Vorfeld der Messe mit Berichten im Deutschen Handwerksblatt, in Sozialen Medien und anderen Maßnahmen für die Messe eingesetzt: „Wir gehen davon aus, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern, der Saarmesse GmbH und saaris, wie im vergangenen Jahr wieder 24.000 Menschen von einem Besuch der Haus & Garten Messe Saar überzeugen können.“

Günter Bartruff, Landesinnungsmeister des Elektrohandwerks im Saarland, stellt auch in diesem Jahr mit seinem Saarlouiser Unternehmen Elektro Bartruff auf der Messe aus: „Die ‚Haus & Garten Messe Saar‘ ist eine gute Möglichkeit, sein Unternehmen und seine Leistungen zu präsentieren. Gerade unser Spezialgebiet, die digitale Gebäudetechnik, steht in diesem Jahr mit dem Messethema ‚Smart Home‘, im Fokus. Das Messekonzept mit dreitägiger Dauer ist gut für uns und ohne große Reibungsverluste in den Betriebsablauf einpassen, denn Personal ist bekanntermaßen knapp“, so Günter Bartruff. Die Landesinnung Saarland der Elektrohandwerke sei darüber hinaus auch an der Ausstellungsfläche „Forum Saarländisches Handwerk“ gemeinsam mit der HWK beteiligt. Hier fänden Vorträge der Innung, unter anderem zum E-Check, einer systematischen Sicherheits- und Funktionsprüfung von Anlagen und Geräten, statt, so Landesinnungsmeister Günter Bartruff.

Harald Becken, Landesinnungsmeister des Schornsteinfegerhandwerks im Saarland, informiert über die Beteiligung seiner Innung an der Haus & Garten Messe Saar 2018: „Die Schornsteinfegerinnung ist mit einem eigenen Stand auf der Fläche ‚Forum Saarländisches Handwerk‘ vertreten. Wir bieten Vorträge, unter anderem zu einem digitalen Planungsverfahren namens ‚Building Information Modeling‘, kurz BIM, an. Damit können der Neubau, die Sanierung oder Modernisierung von Gebäuden digital am Computer zusammen mit dem Kunden geplant werden. Außerdem führen wir an allen Messetagen den Einsatz von Drohnen oder Wärmebildkameras im Schornsteinhandwerk vor. Am Stand der Schornsteinfegerinnung gibt es für die Besucher viel zu erleben.“

Das saarländische Handwerk gestaltet in Halle 3 die Fläche ‚Forum Saarländisches Handwerk‘. Dort finden durchgehend während aller Messetage informative Veranstaltungen rund um die Themen Bauen, Renovieren, Modernisieren, Smart Home, etc. statt. Am Samstag, den 21. April 2018, wird Marius, der Protagonist des HWK-Youtube-Kanals ‚Mach Dein Ding!“ auf der Messe sein und über seine Erlebnisse im saarländischen Handwerk berichten. Das vollständige Programm ist verfügbar auf www.hausundgarten-saar.de

Saarbrücken, 20.04.2018

Unser Bild zeigt: Eindrücke von der Haus & Garten Messe Saar 2017, u.a. mit der damaligen saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (6.v.l.), Bürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Ralf Latz (2.v.l.), HWK-Präsident Bernd Wegner (8.v.l.), HWK-Vorstandsmitglied Karl-Friedrich Hodapp (9.v.l.), dem Vorsitzenden des Forums Junger Handwerksunternehmer Helmut Zimmer (1.v.l.), und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes (5.v.l.).