Steuerschätzung: HWK für Steuersenkung

HWK-Präsident Bernd Wegner

Aktuelle Steuerschätzung rechnet mit rund 55 Milliarden Euro Mehreinnahmen bis 2020.
Die vom Arbeitskreis Steuerschätzung heute (11. Mai 2017) vorgelegte Prognose der Einnahmen der öffentlichen Haushalte zeigt wieder ein deutliches Plus. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) weist darauf hin, dass Bund, Länder und Kommunen bis zum Jahr 2020 gegenüber der Steuerschätzung aus dem November 2016 mit rund 55 Milliarden Euro Mehreinnahmen rechnen. Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) nimmt dies zum Anlass, um auf dringenden finanzpolitischen Handlungsbedarf hinzuweisen.

HWK-Präsident Bernd Wegner unterstreicht: „Wir teilen die Einschätzung unseres Spitzenverbandes, dass es notwendig ist, den Einkommensteuer-Tarif für mittlere Einkommen deutlich zu senken und den Spitzensteuersatz erst bei höheren Einkommen greifen zu lassen. Das bringt den Arbeitnehmern eine längst überfällige Entlastung sowie den meisten Handwerksunternehmen, die als Einzelunternehmen und Personengesellschaften Einkommensteuer zahlen.“

Saarbrücken 11. Mai 2017