Über 200 Schüler starten ins neue SMTS-Schuljahr

Schuljahresstart 2018/2019 SMTS

© Kerkrath

Staatssekretär Jürgen Barke: Meister- und Technikerschule leistet wesentlichen Beitrag zur Stärkung der saarländischen Wirtschaft

Die Saarländische Meister- und Technikerschule (SMTS) der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) ist heute (6. August 2018) in das neue Schuljahr gestartet. 202 Meister- und Technikerschüler in 15 Lehrgängen beginnen das Semester mit der Weiterbildung zu Führungskräften im Handwerk.

HWK-Präsident Bernd Wegner wies in seiner Begrüßungsrede auf die Chancen hin, die die SMTS ihren Absolventen eröffnet. Er wünsche sich, dass viele von ihnen den Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit wagen: “Mit Ihrem Abschluss werden Sie die nötigen Voraussetzungen mitbringen, um diesen Schritt zu gehen. In den nächsten fünf Jahren stehen im Saarland rund 2000 Handwerksbetriebe zur Übernahme. Das ist eine große Chance für Sie“, rief er den neuen Lehrgangsteilnehmern zu. Die zu übernehmenden Unternehmen hätten vielfach einen etablierten Kundenstamm und tüchtige Mitarbeiter.

Jürgen Barke, Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, unterstrich die Bedeutung der SMTS für die gesamte Saarwirtschaft: „Die Saarländische Meister- und Technikerschule ist seit über 60 Jahren ein wichtiger Bestandteil der saarländischen Weiterbildungslandschaft. Indem sie das Handwerk mit qualifizierten Fachkräften versorgt, leistet die SMTS einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unserer Wirtschaft wie auch der Handwerksunternehmen selbst. Als kompetente Fachkräfte werden die Meister und staatlich geprüften Techniker in Zukunft nicht nur Verantwortung in Führungspositionen übernehmen, sondern auch unsere Fachkräfte von morgen ausbilden. Mit dem Aufstiegsbonus schaffen wir nun auch einen wertvollen Anreiz, sich nach abgeschlossener Berufsausbildung weiterzubilden und die eigene Qualifikation zu stärken. Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.“

HWK-Präsident Wegner dankte dem Bund, dem saarländischen Wirtschaftsministerium und den Gremien des saarländischen Handwerks für die finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 4,3 Mio. Euro zur Erneuerung der Ausstattung in den Bildungsstätten der HWK. „Diese Investitionen sind wichtig, um unsere Bildungsstätten zu modernisieren und die Ausbildung und die Meister- und Technikerqualifizierung noch stärker auf die Digitalisierung zu fokussieren“, so Bernd Wegner. „Auch der in diesem Jahr im Saarland eingeführte Aufstiegsbonus, der sogenannte ‚Meisterbonus‘, ist ein wichtiger Schritt zur finanziellen Unterstützung unserer Jungmeister und des Technikernachwuchses. Für unser Handwerk ist der Meisterbonus Ausdruck einer voranschreitenden Gleichstellung der beruflichen mit der akademischen Ausbildung“, betont HWK-Präsident Bernd Wegner.

Die Technikerausbildung dauert zwei Jahre, die Meisterausbildung in Vollzeit an der SMTS ein Jahr. Die Schule besteht seit über 60 Jahren und befindet sich seit 2007 in der Trägerschaft der HWK.

Saarbrücken 6. August 2018