Vollversammlung beschließt Modernisierung des HWK-Bildungszentrums

Menschen sitzen an Tischen und ein Mann steht am Rednerpult

© Diersch

Millionenschweres Zukunftsprojekt wird am bisherigen Standort der HWK in Alt-Saarbrücken realisiert
Die Vollversammlung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) hat in ihrer heutigen Sitzung (03.12.2018) ein klares Votum zur Modernisierung ihrer Bildungsstätte (Zukunftsprojekt) gefasst. Mit großer Mehrheit (einstimmig, bei einer Enthaltung) stimmten die Vollversammlungsmitglieder dafür, das HWK-Zukunftsprojekt am bisherigen Standort der HWK in Alt-Saarbrücken umzusetzen. Der Bund und das Land fördern das Projekt, das nach ersten Schätzungen ein Volumen von rund 32 Millionen Euro haben wird. HWK-Präsident Bernd Wegner begrüßt die Entscheidung: „In zahlreichen Gesprächen, Telefonaten und Sitzungen haben wir in den vergangenen Monaten die Machbarkeit verschiedener Varianten erörtert. Nachdem es lange Zeit keine gute Lösung gab, konnte in diesem Jahr der Durchbruch erzielt werden. So hat der HWK-Vorstand in seiner Sitzung vom 8. November 2018 der Vollversammlung empfohlen, die Modernisierung unserer Bildungsstätte umzusetzen und als Standort Alt-Saarbrücken auszuwählen. Unsere Handwerkskammer geht derzeit von Projektkosten in Höhe von rund 32 Millionen Euro aus. Im Zuge des Architekturwettbewerbes erfolgt noch eine Schärfung der Kosten.“

Grundlage für die Standortempfehlung ist eine umfangreiche SWOT-Analyse, die die Stärken und Schwächen der zuletzt noch drei verbliebenen Standorte bewertet. „Alle drei Standorte eignen sich für die Umsetzung unseres Zukunftprojektes. Bei genauer Abwägung aller Pro und Contras ging unser bisheriger Standort in Alt-Saarbrücken als Sieger hervor“, betont der HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes. Die Planungen sehen vor, die Modernisierung der HWK-Bildungsstätten bis Ende 2025 abgeschlossen zu haben.

Saarbrücken, 3. Dezember 2018