Warnung vor Anrufen des MedienVerlagMueller – Enrico Fonzo – aus Frankfurt


Eintrag im Online-Register "www.medienverlagmueller.de"
Eintrag im Online-Register "www.medienverlagmueller.de"

Schon wieder ist eine Firma unterwegs, die Gewerbetreibende durch Trickanrufe über angeblich schon bestehende, bislang angeblich kostenlose, Einträge auf der Internetseite (Online-Register www.medienverlagmueller.de) in ein Vertragsverhältnis bringen will, das mit hohen Kosten verbunden ist, aber wirklich nichts bringt.

Obwohl bislang noch keinerlei Geschäftsbeziehung besteht wird behauptet, der Angerufene sei mit seinem Gewerbebetrieb bereits seit langer Zeit kostenlos in das Online-Register eingetragen, jedoch habe der Angerufene vergessen zu kündigen und nun wäre der Eintrag kostenpflichtig.

Der erste Anruf dient der Anbahnung des Vertragsverhältnisses mit entsprechenden Erklärungen, ein sofort nachfolgender zweiter Anruf wird dann aufgezeichnet und es werden die Fragen so gestellt, dass der Angerufene stets nur mit "ja" antworten kann. Diese Aufzeichnung, bei der lediglich auf den vorher erfolgten Anruf verwiesen, dessen Inhalt aber gekonnt verschwiegen bzw. weggelassen wird, dient dann als Nachweis für einen abgeschlossenen Vertrag für einen Eintrag in das Online-Register.

Betroffene saarländische Handwerksbetriebe können sich an die Rechtsberatung der Handwerkskammer des Saarlandes unter Telefon 0681/5809203 wenden.

24. Oktober 2016 / Sa