Aktion „Handwerk: Goldener Boden – grüne Zukunft"

Aktion „Handwerk: Goldener Boden – grüne Zukunft Juni 2018

© Diersch

Montag, 18. Juni 2018, und Dienstag, 19. Juni 2018, jeweils von 9 bis 15 Uhr, auf dem Schulhof des Gymnasiums am Krebsberg in Neunkirchen
Wie lernen Schüler Dinge am besten? Durch Anfassen, Mitmachen und Erleben! Aus diesem Grund zeigt die Aktion „Handwerk: Goldener Boden – Grüne Zukunft“ am Montag, 18. Juni 2018, und DIenstag, 19. Juni 2018, jeweils von 9 bis 15 Uhr, auf dem Schulhof des Gymnasiums am Krebsberg, Albert-Schweitzer-Straße 23, 66538 Neunkirchen im Rahmen der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ ganz praktisch, was im Handwerk alles passiert, wie vielseitig und modern es ist, welche Ausbildungsberufe es gibt und welche Zukunftsmöglichkeiten eine Ausbildung im Handwerk – insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz – bietet.

Denn das Handwerk – auch im Landkreis Neunkirchen – braucht Nachwuchskräfte und bietet diesen tolle Möglichkeiten! Denn ein starkes Handwerk ist wichtig für die Zukunft einer Region.

Wir laden Sie und Ihre Schüler daher herzlich ein, das Handwerk mit tollen Mitmachaktionen wie z.B. einer CNC-Maschine, einem 3D-Drucker, einer mit eigener Energie betriebenen Carrera-Bahn, Schmuckherstellung oder dem Bau eines Fachwerkhauses kennenzulernen.

Zur Anmeldung von Schülergruppen und Klassen sowie zur Abstimmung der zeitlichen Planung wen-den Sie sich bitte bis Freitag, 18. Mai 2018 an Lisa Schuster (per E-Mail an l.schuster@hwk-saarland.de oder telefonisch unter 0681 5809-208).

Die zwei Tage bieten den Schülerinnen und Schülern einen tollen Einblick in verschiedene Hand-werksberufe und in die Möglichkeiten, die ihnen eine Ausbildung im Handwerk bietet.

Es stehen Module, Aktivitäten und Mitmachaktionen zur Verfügung wie z.B.:
  • CNC-Maschine
  • 3D-Drucker und Scanner
  • Carrera-Bahn, bei der eigene Energie erzeugt wird
  • Schmuckherstellung – Metall-/Steinbearbeitung
  • Fachwerkhaus zusammenbauen – Schreinerarbeiten
  • Beratungsstelle
  • Filme zu Handwerksberufen
  • Aktivität mit Magneten zum besseren Kennenlernen von Handwerksberufen
  • Übersicht – Das Haus: Wo kann man Energie sparen?; Welche Gewerke sind beteiligt? (Mit-machaktion für Schülerinnen und Schüler)
Auch regionale Handwerksbetriebe stellen sich und ihr Gewerk vor. Unter Anderem zeigen Schorn-steinfeger, wie sie mit einer Drohne die Gebäudewerte messen; gemeinsam mit einem Dachdecker können die Schüler Naturschieferziegel selbst bearbeiten. Evtl. bietet ein örtliches Bauunternehmen auch eine Kranfahrt mit entsprechender Sicherung an.

Gleichzeitig berät die Handwerkskammer des Saarlandes die Schülerinnen und Schüler zu den Mög-lichkeiten einer Ausbildung im Handwerk.

Insgesamt bieten die Aktionen eine Beschäftigung von ca. 1,5 bis 2 Stunden. Die Aktionen eignen sich für alle Altersklassen.

Mehr Informationen zur Kampagne: Website von "Hände hoch fürs Handwerk"