Ausstellung "Pixelgrafie in Handwerk und Industrie" von Peter Diersch

Ein Mann hält ein buntes Foto

Peter Diersch

5. September bis 4. Oktober 2019, Ausstellungshalle der HWK
Unsere Handwerkskammer präsentiert Fotografien von Peter Diersch in seiner Ausstellung „Pixelgrafie in Handwerk und Industrie“. Für die ausgestellten Werke hat der Meisterfotograf der Fédération Internationale de l’Art Photographique 2017 den Fritz-Zolnhofer-Preis der Stadt Sulzbach erhalten.

Speziell für dieses Thema benutzte er die Medien Fotografie und Computer, um sich dem Maler Fritz Zolnhofer zu nähern. Die auf Leinen gebrachten großformatigen Fotografien waren im Original Arbeiten für verschiedene Auftraggeber. Trotz des Mediums Fotografie ist Peter Diersch nahe bei der Malerei. Er brachte malerische Texturen in seine Bildbearbeitung ein, indem er seine Fotografien mittels Tontrennung teilweise auflöste. Die einzelnen Ebenen bearbeitete er dann mit verschiedenen Bildbearbeitungsmethoden in unterschiedlichen Programmen, um sie in die finale Druckversion umzuwandeln.

Dauer der Ausstellung:

5. September bis 4. Oktober 2019