Betriebliche Gesundheit – Netzwerken für die Praxis

Ein Handwerker mit Kappe bei der Arbeit
25. Oktober 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr, Congresshalle Saarbrücken
Der Arbeits- und Gesundheitsschutz stellt sich verstärkt auf neue Herausforderungen ein, die sich beispielsweise aus dem demographischen Wandel und der Digitalisierung ergeben. Ziel der aktuellen Entwicklungen ist die Förderung und der Erhalt von Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmern. Um diese Themen dreht sich die Veranstaltung "Betriebliche Gesundheit – Netzwerken für die Praxis", der 4. Arbeitsschutzkonferenz Saar, am 25. Oktober 2018, ab 9 Uhr, in der Congresshalle in Saarbrücken.

Die Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer des Saarlandes mit dem Bündnis für Arbeits- und Gesundheitsschutz (BAGS) möchte die Herausforderungen und Entwicklungen diskutieren und dabei grundlegende Präventionsstrukturen und -instrumente aufzeigen. Dabei kommen die Politik, die Wissenschaft und nicht zuletzt natürlich die Praxis zu Wort. Präsentiert werden daher regionale Präventionsnetzwerke und betriebliche Lösungen.

Ansprechpartner für Handwerksbetriebe ist:

Manfred Kynast

Technischer Berater, Zulieferbeauftragter, Genehmigungslotse
m.kynast@hwk-saarland.de

Anmeldungen erfolgen bei der Arbeitskammer: E-Mail: gesellschaftspolitik@arbeitskammer.de, Fax: 0681/4005-305
Online: www.arbeitskammer.de/arbeitsschutzkonferenz2018

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

• 9:00 Uhr Ankommen
  • 9:30 Uhr Begrüßung
Vorträge
  • 10:00 Uhr Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen – Empfehlungen für die Praxis
  • 10:35 Uhr Belastungen durch digitale Informationssysteme – neue Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse
  • 11:10 Uhr Arbeitsschutz zwischen Politik und Praxis – die Rolle des BMAS

Kleine Diskussionsrunde:
„Neue Herausforderungen im Arbeitsschutz – Was haben Betriebe und Dienststellen zu erwarten?!
  • 13:00 Uhr Instrumente und Netzwerke für die betriebliche Praxis
  • 13:10 Uhr Aufbau eines BGM – „so geht`s!“
  • 13:35 Uhr Arbeits- und Gesundheitsschutz vor Ort – Erfahrungsbericht aus der Unternehmenspraxis
  • 14:15 Uhr Das regionale Netzwerk „Ganz. Sicher. Gesund“ –
  • 15:00 Uhr Praxis-Bündnis-Dialog: „Politik und Betriebe im Gespräch“
  • 16.00 Uhr Get together