"Elektro-Mobilität im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes"

Mittwoch, 23. Januar 2019, 17.00 bis 19.00, Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule, Spiesen-Elversberg
Unsere HWK, die WFG Neunkirchen und die Gemeinde Spiesen-Eversberg laden Sie am Mittwoch, 23. Januar 2019, 17.00 bis 19.00 in die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule, Am Ring 39, 66583 Spiesen-Elversberg, ein zur kostenfreien Veranstaltung "Elektro-Mobilität im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes". Der Infonachmittag findet statt im Rahmen der Kampagne "Hände hoch fürs Handwerk" rund um die Themen Energieeffizienz und Fachkräftesicherung im #Handwerk.

Programm:

17.00 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Reiner Pirrung und Vorstellung der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“

17.10 Uhr: Klimafreundliche Mobilität
Fachvortrag von Hermann Guss (Leitstelle für Elektromobilität im Saarland, IZES)
• Antriebssysteme (Batterie, Wasserstoff etc.)
• Stand der Elektromobilität im Saarland

17.40 Uhr: Strom aus Erneuerbaren Energien und Speichersysteme
Fachvortrag von Thomas Streit von der KEW Neunkirchen
• Stromerzeugung mit Erneuerbaren Energien
• Speichermöglichkeiten und -systeme
• Eigenstromverbrauch mit E-Mobilität
• Ladesäulen für Zuhause

18.10 Uhr: Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
Vortrag und Informationsstand zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten durch die Saarländische Investitionskreditbank AG (SIKB) und die Sparkasse Neunkirchen
• Welche Anreize und Fördermöglichkeiten gibt es bei Erneuerbaren Energien für Privatpersonen und Betriebe?
Ausstellung verschiedener Elektro-Fahrzeuge (E-Bikes, E-Roller und E-PKW‘s) von regionalen Unternehmen
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht bei einem Umtrunk mit Imbiss die Möglichkeit zum Austausch an Informationsständen mit allen Beteiligten.

Infos und Anmeldung zur Veranstaltung bei:
Nora Jankowski (Telefon 0681 5809-208, E-Mail: n.jankowski@hwk-saarland.de)
Termin: 23.01.2019 - 23.01.2019