Infoveranstaltung "Energieeffizienz und Sicherheit bei der Elektroinstallation in Haushalt und Betrieb"

Ein Mann arbeitet an Kabeln
Donnerstag, 29. November 2018, 18:00 – 19:45 Uhr, Salzbrunnenhaus – Auf der Schmel, Sulzbach/Saar
Der Regionalverband Saarbrücken, die Stadt Sulzbach und unsere HWK laden Sie im Rahmen der Kampagne "Hände hoch fürs Handwerk" ein zur kostenfreien Veranstaltung "Energieeffizienz und Sicherheit bei der Elektroinstallation in Haushalt und Betrieb" am Donnerstag, 29. November 2018, 18:00 – 19:45 Uhr, Salzbrunnenhaus – Auf der Schmelz, 66280 Sulzbach/Saar. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Themen Energiekosten senken, die Sicherheit der Elektrogeräte erhöhen und durch innovative Beleuchtung das Wohlbefinden steigern.

Programm:

18:00 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Michael Adam und Vorstellung der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“

18:10 Uhr: Energieeffizienz im Haushalt – Geld sparen angesichts hoher Energiepreise
Rheinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes, referiert über die verschiedenen Möglichkeiten Strom und Wärme im Haushalt effizient zu nutzen.

18:40 Uhr: E-Check – geprüfte Sicherheit im Haushalt
Rolf Sattler, Elektriker bei der Sofiplus GmbH aus Sulzbach, informiert über Gefahren in Bezug auf Elektrogeräte und Strom. Im Rahmen des E-Check werden Maßnahmen zur Schadensprävention erläutert, um bspw. Schäden durch Blitzschläge und Kabelbrände zu vermeiden.

19:10 Uhr: Innovative Beleuchtung – Energiesparen durch moderne, energieeffiziente Lichttechnik
Andreas Hoyer, Referent vom Bildungszentrum-Licht, stellt innovative Beleuchtungstechnik für den privaten und gewerblichen Gebrauch vor und zeigt auf, worauf beim Kauf von Beleuchtungsmitteln zu achten ist. In diesem Zusammenhang wird auch über das Thema „Licht und Gesundheit“ informiert. Herr Hoyer gibt hierbei interessante Informationen zum Thema HCL - HUMAN CENTRIC LIGHTING und erklärt, warum biodynamische Lichtlösungen immer beliebter werden.

Punkte für die Energie-Expertenliste und Architektenkammer des Saarlandes sind beantragt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erwünscht. Rückfragen und Anmeldung bei:
Termin: 29.11.2018 - 29.01.2018
Ort: Salzbrunnenhaus – Auf der Schmelz 66280 Sulzbach/Saar