Praxisschulungen im Einbruchschutz: Reale Montagepraktiken

Qualifizierung zum Fachbetrieb für Gebäudesicherheit

© Kerkrath

Schulungstage am 26. Oktober 2018, 29. und 30. November 2018. Handwerkskammer des Saarlandes
Die sicherungstechnische Nachrüstung von Fenstern und Türen ist der erste Garant für eine einbruchhemmende Absicherung der eigenen vier Wände. Die Voraussetzung dafür ist, dass neben dem Einsatz von geprüften Produkten auch eine fach- und sachgerechte Montage erfolgt.

Die ständige Neu- und Weiterentwicklung einbruchhemmender Erzeugnisse und die dazugehörigen Montagevarianten erfordern eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung von ausführenden Mitarbeitern qualitätsgeprägter Fachbetriebe.

Unser angebotenes Praxisseminar, bestehend aus zwei Schulungseinheiten, bietet sowohl Neueinsteigern als auch geübten Montageanwendern die Möglichkeit neue und bekannte Produkte in deren Anwendung und unter Herstelleranleitung kennen zu lernen oder die bereits vorhandenen Anwendungstechniken vertiefen und optimieren zu können.

Innerhalb von drei Schulungstagen (26.10.2018 und 29. bis 30.11.2018) zeigen Ihnen unsere Fachexperten den gekonnten Umgang mit einbruchhemmenden Sicherungselementen. Lernen Sie die Tipps und Tricks von den Herstellern ausgeklügelter Sicherheitskomponenten kennen.

Infos und Anmeldung: https://www.wissen-nach-plan.de/seminar/praxisschulungen-einbruchschutz-br-weiterbildung-montagepraktiken-unter-realen-bedingungen/689,4.html

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen:

Inhaltliche Fragen beantwortet Ihnen:

Dominik Schömer

Geschäftsbereichsleiter Berufsbildungszentrum
d.schoemer@hwk-saarland.de

Kurzbeschreibung – Nachrüstschulung – Praxis Schulung
Innenliegende Sicherungen nach DIN 18104 Teil 2:

Während der Schulungseinheit verarbeiten und montieren Sie im Falz eingelassene Fenster- und Türsicherungen unter realen Bedingungen an bereit gestellten Fenstermodellen.
Erlangen und/oder erweiterten Sie Ihre praktischen Produktkenntnisse und optimieren Sie die Montagezeiten. Lernen Sie die Tipps und Tricks von den Herstellern ausgeklügelter Sicherungselemente kennen.

Schulungsinhalt:
  • Fensteraufnahme (Auftragserfassungsblatt, Aufnahme einfacher Fenster und Stulpfenster)
  • Nachrüstung Kunststoff-Fenster (Lagerstellenwechsel, Flügelbeschlagwechsel, Montage Schließteile mit ohne Stahlarmierung)
  • Nachrüstung Holz-Fenster (Lagerstellenwechsel 12 mm und 4mm Falzluft, Flügelbeschlagwechsel; Montage Schließteile 12 mm und 4mm Falzluft)
  • Universalreparaturset
 Referent: Herr Jörg Jung (SIEGENIA AUBI)
 Termin: 26.10.2018

Kurzbeschreibung – Montageschulung – Praxis Schulung
Außenliegende Sicherungen nach DIN 18104 Teil 1:

Während der Schulungseinheit verarbeiten und montieren Sie von außen aufzubringende Fenster- und Türsicherungen unter realen Bedingungen an bereit gestellten Tür- bzw. Fenstermodellen.

Schulungsinhalt Tag 1 – Schwerpunkt Türsicherung:
  • Montageübungen (Türzusatzschlösser, Querriegel, Stangenschloss)
  • Befestigungstechniken
  • Klebetechniken
Schulungsinhalt Tag 2 – Schwerpunkt Fenstersicherung:
  • Montageübungen (Fensterstangenschlösser, Schanierseitensicherungen, Fenstergriffschlösser)
  • Befestigungstechniken
  • Klebetechniken
Referent: Herr Manuel Bremicker (ABUS)
Termin: 29.11.2018 bis 30.11.2018