Umweltberatung und mehr fürs Handwerk

Umweltberatung für das Handwerk 2018

© Diersch & Kerkrath

Das Saar-Lor-Lux-Umweltzentrum (UWZ) berät Handwerker, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen über Maßnahmen für Energieeffizienz und Klimaschutz

Wer Unternehmen in Sachen Umwelt berät und dazu Maßnahmen umsetzt, sollte schon aus Gründen der Glaubwürdigkeit diese Maßnahmen auch im eigenen Haus umsetzen“, sagt Hans-Ulrich Thalhofer, Geschäftsführer der Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH (UWZ). Aus diesem Grund hat das UWZ 2003 das Zertifikat „Eco Management and Audit Scheme“ (EMAS) erhalten und Thalhofer hat diese Zertifizierung aus Überzeugung bis heute beibehalten. Und so spart das UWZ Druck- und Kopierpapier, nutzt Telemedienkonferenzen, um weniger Dienstreisen zu verursachen, und nutzt ein Kombigerät für Drucken, Faxen und Kopieren, das feinstaubfrei mit thermisch verflüssigten Wachstropfen arbeitet. Auch der Einsatz ökologisch abbaubarer Reinigungsmittel gehört in diese Aufzählung. „Umweltbewusstsein beginnt bei jedem Einzelnen von uns“, so Thalhofer.

Das UWZ feiert im kommenden Jahr seinen 25. Geburtstag. Es ist eine saarländische Erfolgsgeschichte und war Vorreiter im Saarland und in der Großregion Saar- Lor-Lux für die Umsetzung von Umweltmaßnahmen. „Das war eine Zeit, in der Umweltfragen noch nicht so im Fokus standen wie heute“, sagt Hans-Ulrich Thalhofer. Früh hatten die Gründerväter, Mehrheitsgesellschafter ist die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), damals die Bedeutung von Maßnahmen zum Schutz der Umwelt erkannt. Denn bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz geht es nicht ohne Handwerksbetriebe.

Umweltschutz bedeutet Wettbewerbsfähigkeit

Und die müssen ständig auf dem neuesten Informationsstand zu gesetzlichen Anforderungen sein. „Heute bietet das Umweltzentrum den Mitgliedsbetrieben unserer HWK eine ganze Palette an Beratung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Es fördert so auch die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe in einem mittlerweile immer größer werdenden Markt“, stellt HWK-Präsident Bernd Wegner fest. „Das Umweltzentrum ist ein Dienstleistungsunternehmen, das die Förderung des Umweltschutzes – innerhalb aber auch außerhalb des Handwerks, lokal, regional und international zum Zweck hat“, so Bernd Wegner.

Das Dienstleistungsangebot sei in den letzten Jahren ständig ausgebaut worden. „Neben den genannten Themen beraten wir zu Themen wie Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien, Abfallvermeidung und Gefahrstofflagerung und Mobilität. Mit der Kampagne ‚Hände hoch fürs Handwerk‘ begeistert das UWZ junge Menschen für das Handwerk. Aber auch andere Themen wie zum Beispiel die Klimafolgenanpassung bei Baumaßnahmen werden im Umweltzentrum bearbeitet“, so Hans-Ulrich Thalhofer.

EMAS-Zertifizierung bringt Verbesserungsprozesse in Betrieben

Eine wichtige Rolle in der täglichen Präsenz der Berater in den Handwerksbetrieben ist die jetzt 22 Jahre alte EMAS-Zertifizierung. „EMAS bringt Handwerksbetrieben Vorteile. Mit den Beratern des UWZ und der EMAS-Zertifizierung setzen wir in saarländischen Handwerksbetrieben einen systematischen und kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang“, sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes. Zudem habe die fast 25jährige Arbeit des UWZ zu einem Bewusstseinswandel in Richtung Umwelt- und Klimaschutz bei zahlreichen Saar-Handwerksbetrieben beigetragen. „Als das Zentrum 1994 gegründet wurde, ahnte kaum jemand, dass sich sein Aktionsradius auch über die Großregion hinaus erstrecken werde. Heute leistet das Umweltzentrum wichtige Aufbauarbeit in afrikanischen Ländern und trägt konkret zur Fluchtursachenbekämpfung bei. In aktuell vier Ländern baut es Berufsbildungszentren auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz auf. Damit schaffen wir Perspektiven für die Ärmsten der Armen“, so Dr. Arnd Klein-Zirbes.

Betriebe profitieren von der UWZ-Beratung

Sehr zufrieden mit der Arbeit des UWZ ist Jürgen Feld, geschäftsführender Gesellschafter der Helmut Dörr GmbH in Köllerbach. Das Unternehmen hat sich seit 1987 auf Holzblockhäuser und dann auf den Bau ökologischer Holzwohnhäuser konzentriert. „Die Begleitung der Experten des Umweltzentrums und deren Unterstützung hat uns sehr geholfen. Die EMAS-Zertifizierung führte 2015 zu unserer ,Umwelterklärung‘, in der wir unsere Grundsätze festgeschrieben haben“, so Jürgen Feld, der selbst in einem Öko-Holzhaus wohnt. Dörr, dessen Betrieb ebenfalls mit ISO 9001 für Qualitätsmanagement zertifiziert wurde, beschäftigt 40 Mitarbeiter, davon fünf Meister und sechs Auszubildende.

Auch für Bäcker- und Konditormeister Alexander Louis, Geschäftsführer der Bäckerei Louis mit 45 Mitarbeitern aus Weiskirchen, hat sich die Zusammenarbeit mit dem UWZ gelohnt. Louis war im Februar 2018 Gastgeber des 1000. Betriebsbesuches der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz im Beisein von ZDH-Präsident Hans-Peter Wollseifer und dem damaligen Landesministers Stephan Toscani. Alexander Louis schildert: „Unser Familienbetrieb ist in den vergangenen Jahren auf sieben Standorte gewachsen. Der Energieverbrauch wurde immer komplexer. MIE und die Berater des Umweltzentrums der HWK sind für uns wichtige Partner bei der Energieeffizienz. Das dort entwickelte Energiebuch ist für mich fester Bestandteil der Unternehmenssteuerung geworden.“

Informationen erhalten Interessierte beim Geschäftsführer des UWZ, Hans-Ulrich Thalhofer (Tel.: 0681 5809-178, E-Mail: u.thalhofer@hwk-saarland.de), oder online auf:
www.saar-lor-lux-umweltzentrum.de