Vorsicht Abzocke: UVZ Info will jetzt abkassieren

Kostenfalle bei Online-Datenbank "www.uvzinfo.de"
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) warnt vor der Internetseite www.uvzinfo.de. Der Nutzen dieses neuen Online-Registers sei fragwürdig, ein Eintrag auf dieser Seite helfe keinem Handwerksunternehmer, seinen Betrieb bekannter zu machen.
Die HWK hat die auf der Seite installierte Suchfunktion getestet. Fazit: Sie ist nicht darauf ausgerichtet, ein bestimmtes Gewerbe an einem bestimmten Ort zu finden. So liefert die Sucheingabe "Friseur" zwar etliche Ergebnisse, "Friseur Saarbrücken" bringt jedoch keinen einzigen Treffer. Und das, obwohl mindestens eine GmbH mit dem Wort "Friseur" und der Adresse in Saarbrücken im Online-Register gelistet ist. „Auf diese Seite wird sich mit Sicherheit niemand verirren, um einen Gewerbetreibenden zu suchen, und sollte er doch zufällig auf diese Seite stoßen, so wird er damit lokale Unternehmen kaum finden können“, erklärt HWK-Justiziar Claus Ochner.

Die Macher der Seite versuchen über Anschreiben, Handwerksunternehmen zu kostenpflichtigen Einträgen zu bewegen. Die Aufmachung des Schreibens vermittelt dabei durch Angabe der Handelsregisternummer und des Firmennamens den Eindruck eines amtlichen Hintergrunds. Wer den Betreff "Veröffentlichungsofferte" übersieht und das Kleingedruckte nicht sorgfältig durchliest, tappt schnell in die Falle. Er zahlt dann den Betrag von 568,82 Euro für einen Eintrag in ein völlig unnützes Online-Register.

Die HWK rät, bei solchen Offerten zumindest eine Internet-Recherche durchzuführen. Es reicht oftmals schon, bei einer Suchmaschine (zum Beispiel "Google") den Namen des Absenders – in diesem Fall „UVZ Info UG“ einzugeben. Die entsprechenden Suchergebnisse warnen und machen deutlich, dass es sich hier um Abzocke handelt: Geldmacherei ohne valide Gegenleistung.
Betroffene saarländische Handwerksbetriebe können sich unter Telefon 0681/ 58 09-203 an das Justitiariat der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) wenden.