Kita-Wettbewerb bringt Kinder und Handwerk zusammen

KiTa Wettbewerb

Aktion Modernes Handwerk e. V.

Noch bis zum 15. März läuft der 11. Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk. Bis dahin können saarländische Kindertagesstätten, die an der Aktion teilgenommen haben, ihre Unterlagen einreichen und 500 Euro gewinnen.

Bei dem bundesweiten Wettbewerb, an dem sich in den vergangenen Jahren bundesweit mehr als 2.000 Kitas beteiligt haben, öffnen Handwerksbetriebe ihre Türen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kleinen sollen so die spannende Welt der vielfältigen Handwerksberufe erkunden.

Die Initiative kann vom Handwerksbetrieb oder von der Kindertagesstätte ausgehen. Betriebe können die Kinder der Kindertagesstätte in ihrer Nachbarschaft zu einem Besuch in ihren Betrieb einladen. Dabei sollen die Kinder nicht nur zuschauen, sondern selbst einmal den Hammer schwingen, mit der Schaufel arbeiten, den Teig ausrollen oder auf dem Gabelstapler mitfahren.

Im Anschluss an den Besuch gestalten die Kinder ein Riesenposter, auf dem sie ihre vielen Eindrücke festhalten können. Die Erzieherinnen und Erzieher der Kita schicken bis zum 15. März 2024 ein Foto des Posters zusammen mit einer kurzen Beschreibung des Besuchs im Handwerksbetrieb ein. Eine Fachjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt anschließend die Landessieger. Alle Landessieger-Kitas erhalten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, mit dem sie ein Fest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk gestalten können.

Kitas und Handwerksbetriebe können die Wettbewerbsunterlagen auf der Internetseite https://kita-wettbewerb.de bestellen. Dort gibt es neben weiteren Informationen auch viele Tipps für die Gestaltung des Besuchs der Kita-Gruppe im Handwerksbetrieb.

Gerne berichten wir auch im Mitgliedermagazin DHB, Ausgabe Saarland und auf den anderen HWK-Kanälen allgemein über Kooperationen zwischen Kitas und saarländischen Handwerksbetrieben. Mailen Sie einfach an presse@hwk-saarland.de.