Landesregierung gibt grünes Licht für Weiterförderung der SMTS

Weiterförderung SMTS

Foto: Adobe Stock

Die Landesförderung der Saarländischen Meister- und Technikerschule (SMTS) ist für die kommenden Jahre gesichert. Die Landesregierung wird die Vollzeitschule weiterhin mit einer Grundfinanzierung und mit der Abordnung von staatlichen Lehrkräften unterstützen. Der saarländische Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, Jürgen Barke: „Dem Handwerk und den jungen Menschen in der dualen Ausbildung kommt bei der Bewältigung des wirtschaftlichen Wandels eine besondere Bedeutung zu. Sie werden dringend gebraucht, um diese Zukunftsaufgabe zu meistern. Die saarländische Meister- und Technikerschule bietet das optimale Lernumfeld für eine Karriere im Handwerk. Das reicht von der fachlichen Weiterbildung auf modernstem Niveau bis hin zum betriebswirtschaftlichen Rüstzeug, das man braucht, um einen Betrieb zu führen.“

Die SMTS sei ein gemeinsames Leuchtturmprojekt von Landesregierung und Handwerkskammer, betont Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK). „Mit der Verstetigung der Förderung schafft die Landesregierung Planungssicherheit und trägt wesentlich dazu bei, die Meister- und Technikerqualifizierung in Vollzeit im Saarland und für das Saarland auf hohem Niveau zu sichern“, so der Präsident weiter. „Mit der Förderung leistet das Land zudem einen wichtigen Beitrag, die berufliche Bildung im Saarland als gleichwertige Alternative zur akademischen Bildung zu etablieren“, ergänzt HWK-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt.

Über die SMTS

Die SMTS ist seit über 60 Jahren fester Bestandteil der saarländischen Weiterbildungslandschaft. Seit 2007 befindet sich die ehemals staatliche Meisterschule in der Trägerschaft der HWK. Da die HWK Trägerin der Schule ist, kann sie zusätzliche Fördermittel des Bundes in Anspruch nehmen, um beispielsweise Lehrmittel auf dem neuesten Stand der Technik anzuschaffen. Die SMTS bietet die Meisterqualifizierung in acht Gewerken und die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in drei Fachrichtungen an.

smts-saarland.de