Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2019 im Saarland

Ausgezeichnete Denkmaleigentümer gesucht!

Im Jahr 2019 lobten der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) den „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ im Saarland aus. Ausgezeichnet wurden private Denkmaleigentümer, die mit Hilfe qualifizierter Handwerksbetriebe bei der Erhaltung historischer Bausubstanz Vorbildliches geleistet haben.

Der Preis war mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die bei der Umsetzung beteiligten Handwerker erhielten eine Urkunde, die sie als Preisträger des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege auszeichnete.

Die Ausschreibung des Preises erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), dem Landesdenkmalrat, der Staatskanzlei, dem Landesdenkmalamt, dem Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Architektenkammer des Saarlandes.

Insgesamt acht Denkmaleigentümer und 43 Handwerker wurden im Saarland mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ geehrt. Mit ganz besonderem Know-how und viel Passion verhalfen sie unterschiedlichen denkmalgeschützten Gebäuden in dem Bundesland zu einer interessanten und neuen Zukunft.

Die aus Vertretern der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Staatskanzlei, des Landesdenkmalamts, der Handwerkskammer, des Landesdenkmalrats, des Ministeriums für Bildung und Kultur sowie der Architektenkammer des Saarlandes und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten.