Qualifizierung als Grundlage Ihrer Existenzgründung

Bestens vorbereitet und rundum qualifiziert zu sein ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Gründung. Neben dem fachlichen Know-how ist insbesondere aber auch die persönliche und unternehmerische Eignung ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, den künftigen Betrieb markt-, kunden- und kostenorientiert zu führen.

Natürlich müssen Sie nicht alles selber machen, ganz im Gegenteil. Gerade für so grundlegende Themen wie Steuern und Recht sollten Sie sich ruhig fachkundige Unterstützung holen. Dennoch ist es unumgänglich, dass Sie neben soliden und fundierten Kenntnissen in den von Ihnen angebotenen Tätigkeiten und Leistungen auh in kaufmännischen, steuerlichen und rechtlichen Fragen Grundkenntnisse besitzen. Denn nur dann können Sie einschätzen, wann Sie den Rat von Fachleuten einholen sollten und was für Fragen Sie stellen müssen. Und schließlich laufen am Ende des Tages alle Fäden wieder bei Ihnen zusammen und Sie sollten in der Lage sein, über alle Themen den Überblick zu behalten und die Marschrichtung zu bestimmen.

Kaufmännische und rechtliche Grundkenntnisse

Im Folgenden haben wir einige wichtige Begriffe zusammensgestellt, über die Sie als Unternehmer Bescheid wissen sollten:

• Rechtsform
  • Buchführung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) und Jahresabschluss (Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung)
  • Kostenvoranschläge / Angebotserstellung
  • Rechnungsstellung