Messen

Außenwirtschaft

Nationale und internationale Messen

Auf einer Messe können Handwerksbetriebe individuell auf Kundenbedürfnisse eingehen und eigene Produkt-, Dienstleistungs- und Unternehmensvorteile real erfahrbar machen.

Messen haben auch im Online-Zeitalter nicht an Bedeutung eingebüßt. Voraussetzung für einen Messe-Erfolg ist die Auswahl des „richtigen“ Messeformats, d. h. der Messe, die den eigenen Zielen am besten entspricht sowie eine optimale Vorbereitung.

Deutsche Unternehmen finden auf Gemeinschaftsständen bei nationalen und internationalen Messen unter der Dachmarke „Made in Germany“ günstige Bedingungen zur Messeteilnahme. Die Aussteller werden organisatorisch und technisch durch eine deutsche Durchführungsgesellschaft unterstützt. Das Programm wird jährlich u.a. vom Bundeswirtschaftsministerium und vom Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA festgelegt.

Die Außenwirtschafts- und Messeberatungsstelle bietet Ihnen Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Messen und Messeplätze sowie für alle organisatorischen Fragen einer Messebeteiligung an und informiert über aktuelle Fördermöglichkeiten.



Messeförderungsprogramme

Eine Übersicht über die aktuellen Programme zeigt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Zu den Förderprogrammen

HAUS & GARTEN MESSE SAAR

Drei Tage lang im April präsentieren leistungsstarke Handwerksbetriebe, Institutionen und spezialisierte Dienstleister ihre Angebote rund um die Themen Neu- und Umbau, Renovieren, Sanieren, Garten, Grillen und Gestalten im und um das E WERK Saarbrücken (Saarterrassen) in drei Messehallen und dem angrenzenden Freigelände. Durch das kompakte und fokussierte Portfolio rund um die Kernthemen Bauen, Renovieren, Garten und Gestalten, hat sich die Messe nunmehr als zielgerichtete Marketingplattform für das saarländische Handwerk etabliert.

Wir sind als Handwerkskammer des Saarlandes zusammen mit saaris und SR1 Kooperationspartnerin der HAUS & GARTEN MESSE SAAR, veranstaltet von der Congress-Centrum Saar GmbH (CCS).

An allen Messetagen informieren zahlreiche Fachvorträge zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Energie, Handwerk und Fördermittel.

Saarländische Handwerksbetriebe können diese Plattform nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und mit Kunden ins Gespräch kommen. Die Anmeldung als Aussteller erfolgt über die CCS.


Ansprechpartnerin