Allgemeine Beschreibung
Unsere Arbeitswelt wird immer digitaler. Unternehmen erhalten beispielweise täglich E-Mails mit elektronischen Rechnungen oder Aufträge in digitaler Form. Die Übermittlung elektronischer Belege sowie der Datenaustausch (zum Beispiel an Finanzämter, Behörden oder Versicherer) gehört heute auch in Handwerksunternehmen zum Tagesgeschäft. In unserem Seminar lernen Sie, worauf es im Umgang mit digitalen Geschäftsunterlagen ankommt.
Hintergrund
Bei der Speicherung, Aufbewahrung und Archivierung von Daten werden Handwerksunternehmer vor immer neue Herausforderungen gestellt. Digitale Daten sind im originären Format zehn Jahre lang aufzubewahren und für Betriebsprüfungen in elektronischer Form zur Auswertung bereitzustellen. Mit Einführung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff
(GoBD) wurden die seit langem bestehenden Anforderungen konkretisiert. Die einfache Speicherung auf der PC-Festplatte reicht bei weitem nicht aus, um diese Anforderungen zu erfüllen.
Abschluss
Am Ende des Seminars erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmezertifikat.
Kursinhalte
- Was muss ich bei Rechnungen per E-Mail beachten?
- Wie kann ich elektronische Rechnungen richtig speichern?
- Welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber?
- Welche Besonderheiten gibt es bei der E-Mail-Archivierung?
- Wann können Papierbelege vernichtet werden?
- Wie binde ich meinen Steuerberater mit ein?
Organisatorisches
Der Lehrgang findet an einem Abend mit 4 Unterrichtsstunden statt.
Seminardauer
4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Kosten
kaufmännische Weiterbildung : 90,00 €
Teilnehmer
Max. 18 Teilnehmer
Kurstyp
Teilzeit
Ihr Ansprechpartner für diesen Kurs
Termine auf Anfrage.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.