Weiterbildungen für Auszubildende im Saarland bei der HWK

Macher für Macher im HandwerkAusbildung bei der Handwerkskammer

Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten

In dem Beruf Verwaltungsfachangestellte/-r steht die Arbeit und Anwendung von Rechtsvorschriften in den Aufgabenbereichen der Handwerkskammer im Fokus. Es geht um die Ermittlung von Sachverhalten, Erarbeitung von Verwaltungsentscheidungen und Information der Beteiligten. Des Weiteren gehören administrative Aufgaben wie beispielsweise die Durchführung von Buchungen im Rechnungswesen, die Beschaffung und Bewirtschaftung von Material, die Bearbeitung von Personalangelegenheiten und die Berechnung von Entgelten zum Lernspektrum. Während der 3-jährigen Ausbildung lernen Sie die meisten unserer Geschäftsbereiche und Fachbereiche im Hause kennen. Begleitend zur praktischen Ausbildung bei der Handwerkskammer wird die Saarländische Verwaltungsschule besucht und in der Berufsschule wird in Blockunterricht das notwendige theoretische Wissen vermittelt.

Was wir Ihnen bieten:

  • eine zunftsorientierte und qualifizierte Ausbildung
  • gute Entwicklungsmöglichkeiten mit langfristiger und sicherer Perspektive
  • hausinterne Schulungen zu diversen Fachthemen
  • eine attraktive Vergütung
  • eine Abschlussprämie bei bestandener Abschlussprüfung
  • ein Zuschuss zu Lernmitteln
  • eine Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes im Hinblick auf die spätere Rente
  • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche

Was Sie mitbringen sollten:

  • einen guten mittleren Bildungsabschluss
  • mindestens gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Interesse am Erlernen von Verwaltungstätigkeiten und an der Arbeit mit Rechtsvorschriften
  • Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen
  • idealerweise ein absolviertes Schülerpraktikum im Verwaltungsbereich
  • eine rasche Auffassungsgabe
  • ein aufgeschlossenes Auftreten
  • Interesse am Handwerk, Engagement, Teamgeist und Zuverlässigkeit

Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Aufgaben wie zum Beispiel die Durchführung von Buchungen im Rechnungswesen, die Beschaffung und Bewirtschaftung von Material, die Bearbeitung von Personalangelegenheiten und die Berechnung von Entgelten gehören ebenso zum Lernspektrum. Während der 3-jährigen Ausbildung lernen Sie die meisten unserer Geschäftsbereiche und Fachbereiche im Hause kennen. Die Berufsschule wird zweimal wöchentlich besucht, bei dem das notwendige theoretische Wissen vermittelt wird.

Was wir Ihnen bieten:

  • eine zunftsorientierte und qualifizierte Ausbildung
  • gute Entwicklungsmöglichkeiten mit langfristiger und sicherer Perspektive
  • hausinterne Schulungen zu diversen Fachthemen
  • eine attraktive Vergütung
  • eine Abschlussprämie bei bestandener Abschlussprüfung
  • ein Zuschuss zu Lernmitteln
  • eine Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes im Hinblick auf die spätere Rente
  • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche

Was Sie mitbringen sollten:

  • einen guten mittleren Bildungsabschluss
  • mindestens gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen
  • Affinität zu organisatorischen und verwaltungsbezogenen Tätigkeiten
  • Freude an Kommunikation und im Umgang mit Menschen
  • Interesse am Handwerk, Engagement, Teamgeist und Zuverlässigkeit
  • Freude an der Arbeit am PC

Ausbildungsfilm

Unsere Auszubildenden haben im Rahmen ihres „Azubiprojektes“ im Jahr 2019 einen Film über ihre Ausbildung konzipiert und im Jahr 2020 noch vor Ausbruch der Coronapandemie in Deutschland gedreht.

Sie stellen darin den Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellte“, die Handwerkskammer des Saarlandes als Ausbildungsbetrieb, den Ablauf ihrer eigenen Ausbildung sowie ihre Kolleginnen und Kollegen vor.

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