Zeit, zu machen – unser Motto für 2024

Ehrungsfeier Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills
Foto: www.handwerk.de

Rund 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland, davon rund 12.500 im Saarland, schaffen und gestalten, was unser Land voranbringt. Ob Infrastruktur, Digitalisierung oder Energiewende: Nur mit dem Handwerk lassen sich die zentralen Herausforderungen unserer Zeit meistern. Das zeigt auch die neue bundesweite Kampagne des Handwerks, die seit Anfang März läuft. Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ stellt die Kampagne die Schaffenskraft und den Gestaltungswillen unserer Branche in den Mittelpunkt.

Wir greifen dieses Jahresmotto auf. Wirtschaft und Gesellschaft brauchen entschlossenes Handeln der politischen Kräfte, das gilt auf Bundes- wie auf Landesebene. Wir brauchen Verlässlichkeit und Berechenbarkeit, Entlastung und Zuversicht. Auch im saarländischen Handwerk ist zu spüren, dass Frust und Unzufriedenheit über die immensen bürokratischen Belastungen und die negative wirtschaftspolitische Entwicklung in unserem Land zunehmen.

Das Handwerk muss viel stärker als bisher gehört werden. Statt nur anzukündigen, muss endlich damit begonnen werden, Handwerksbetriebe und Beschäftigte zu entlasten. Vor allem brauchen wir ein Umdenken. Der Blick muss wieder positiv in die Zukunft gerichtet werden. Voraussetzung dafür ist das Gefühl, gemeinsam an einer zukunftsorientierten Standortsicherung zu arbeiten.

Deshalb gilt auch für uns: Anpacken statt Ankündigen. Dafür steht die Arbeit unserer Handwerkskammer. Denn auch das saarländische Handwerk hat zu kämpfen. Steigende Energie- und Materialkosten, Fachkräftemangel und vor allem eine überbordende Bürokratie lassen viele Gründungsinteressierte zögern, ob sie den Schritt in die Selbstständigkeit wirklich wagen möchten oder nicht. Im Gespräch mit der Politik und gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen setzen wir uns für notwendige Entlastungen für Betriebe und Beschäftigte ein.

Mit einer bundesweiten Postkartenaktion bekommen Betriebe und Beschäftigte die Möglichkeit, Kernforderungen des Handwerks direkt an die Bundesregierung zu adressieren. Die Postkarten können unsere Mitgliedsbetriebe auch auf unserer Website herunterladen. Alternativ schicken wir Ihnen Exemplare zu. Damit können Sie den Forderungen nach weniger Steuern, weniger Belastungen, mehr Entlastungen und der dringend benötigten Entbürokratisierung Nachdruck verleihen.

Bernd Wegner, Präsident
Jens Schmitt, Hauptgeschäftsführer

Weitere Informationen: https://www.hwk-saarland.de/de/uber-uns/imagekampagne-fuer-das-deutsche-handwerk/zeit-zu-machen und www.handwerk.de/zeitzumachen


Imagekampagne des Deutschen Handwerks

Diese Themenfelder stehen im Mittelpunkt der Kampagne:

  • Bedeutung des Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft
  • Bedeutung des Handwerks in aktuellen Themenfeldern:  Energie, Digitalisierung, Wohnen, Infrastruktur, Integration etc.
  • Ausbildung und Perspektiven im/mit dem Handwerk
  • Hightech und Modernität des Handwerks

Grafiken: www.handwerk.de

Print- und Digitalmotive für Kammern und Betriebe

Damit wir als HWK die Kampagne in unserem Umfeld wieder bestmöglich begleiten können, stehen uns und unseren Betrieben zum Kampagnenstart eine Vielzahl von Kampagnen-Motiven für die Nutzung in Print- und Online-Medien im Werbeportal zum Download zur Verfügung.

Hinweis: Durch eine aktuelle Störung beim Provider des Werbeportals ist derzeit allerdings kein Zugriff möglich. Bei Bedarf können die Kampagnenmotive direkt über den Fachbereich Marketing und Veranstaltungsmanagement angefordert werden. Ansprechpartnerin ist die HWK-Fachbereichsleiterin Marketing und Veranstaltungsmanagement, Ute Buschmann, E-Mail u.buschmann@hwk-saarland.de, Telefon 0681 5809-218.

www.handwerk.de/zeitzumachen