EU-Umfrage: Erbringung von Dienstleistungen im Bau

Die Gespräche zwischen der Kommission und den Mitgliedstaaten über die Erbringung grenzüberschreitender Bauleistungen deuten auf Herausforderungen im Zusammenhang mit der Regulierung von Bauleistungen hin. Insbesondere wenn Unternehmen die Bauleistungen in einem anderen EU-Land erbringen. Dazu gehören die Genehmigung und Zertifizierung von Bauarbeiten, aber auch der Zugang zu bestimmten beruflichen Tätigkeiten. Komplexe Verwaltungsverfahren werden ebenfalls erwähnt, und der Fachkräftemangel und der allgemeine Personalmangel werden als zunehmend besorgniserregend gemeldet.

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Um Maßnahmen ergreifen zu können, die die verbleibenden Hindernisse für den Binnenmarkt in Bezug auf die Erbringung von Bauleistungen beseitigen und den Binnenmarkt für Dienstleistungen im Baugewerbe weiter verbessern, muss die Beschreibung der Probleme spezifischer und konkreter werden.

Mit Ihrer Beteiligung an der Umfrage der EU-Kommission soll anhand Ihrer Beantwortung von Fragen die Beschreibung der Probleme und Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, spezifischer und konkreter werden.

Hier geht's zur Umfrage

Die Sprache kann rechts oben in Deutsch geändert werden; Umfragefrist ist 1. September 2023