Sechs saarländische Firmen erhalten EMAS-Revalidierungsurkunden

Gleich sechs saarländische Firmen erhielten am 7. Dezember in der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) aus den Händen von Umweltstaatssekretär Klaus Borger und des HWK-Hauptgeschäftsführers Georg Brenner ihre Urkunden zur erfolgreichen EMAS-Revalidierung.

Handwerk in der Rezession weitgehend robust

Trotz Rezession hat sich das Handwerk im Gegensatz zu anderen Teilen der Wirtschaft relativ robust gezeigt. Für 2009 wird allerdings sowohl beim Umsatz als auch bei der Beschäftigung eine negative Entwicklung erwartet.

Saar-Handwerker zeigen Leistungsstärke

„Sie haben mit Ihren Arbeiten gezeigt, was die handwerkliche Elite zu leisten im Stande ist. Das verdient unsere besondere Anerkennung, denn Leistungsbereitschaft ist immer auch mit Anstrengungen, Mühen und Entbehrungen verbunden.

HWK fordert Pakt für Fachkräftesicherung

Der in diesem Jahr auslaufende Ausbildungspakt hat bislang sehr erfolgreich gearbeitet. Es ist gelungen allen ausbildungswilligen Jugendlichen eine Lehrstelle zu verschaffen.

Imagekampagne des Handwerks startet

Zeitgleich informierten alle Handwerkskammern in Deutschland am 14. Januar die Medien über die am 16. Januar startende Imagekampagne des Handwerks. Es ist die größte Medienoffensive, die das Handwerk je ins Leben rief.

Sparpotenziale konsequent nutzen

„Will das Saarland weiterhin in mehr Wachstum durch Bildung und Wirtschaftsförderung investieren, gleichzeitig aber die extreme Haushaltslage abmildern und seine Ansprüche im Rahmen des bundesrepublikanischen Finanzausgleichs rechtfertigen, führt kein Weg an Einsparungen in den konsumtiven Ausgaben und hier insbesondere bei den Personalausgaben vorbei“, so HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Brenner.

Lehrstellensuche mit neuem Service

Mit einem neuen Angebot präsentiert die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) ihre komplett überarbeitete Lehrstellenbörse unter „www. hightech-handwerk.de“. Neben einer neuen Optik und einer vereinfachten Benutzerführung bietet die Serviceseite erstmals einen „Berufefinder“.

25 Jahre Kooperation von HWK und HTW

Am 1. März 1985 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) unterzeichnet. Auf den Tag genau 25 Jahre später luden die Kooperationspartner zu einer Festveranstaltung ein in die HWK ein.,

HWK überreicht Fortbildungsdiplome

Saarbrücken. „Die saarländische Wirtschaft wird Sie mit Ihrem Wissen und mit Ihren Fähigkeiten in den kommenden Jahren dringend benötigen“, ermutigte Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung Arbeitsagentur Saarland, die 183 Absolventen der Fortbildungslehrgänge der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) in seiner Festansprache.

HWK überreicht Fortbildungsdiplome

HWK baut neues KomZet Metall

Der Wirtschaftsminister des Saarlandes, Dr. Christoph Hartmann, überreichte am 25. März 2010 den Zuwendungsbescheid des Landes und der Europäischen Union zum Bau des neuen KomZet Metall an den Präsidenten der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), Hans-Alois Kirf.

Bankenabgabe darf Mittelstandsfinanzierung nicht belasten!

Die Politik muss bei der Diskussion um eine Bankenabgabe die Finanzierung des Mittelstandes im Blick haben. Die Gefahr einer Kreditklemme ist keineswegs gebannt. Die Abgabe kann dazu führen, dass Kreditvergabespielräume zusätzlich eingeengt werden.

Jetzt bewerben für die "Unternehmerfrau des Jahres"

Mit dem Wettbewerb „Die Unternehmerfrau des Jahres im Handwerk“ würdigt das Wirtschaftsblatt "handwerk magazin” die Leistungen mehrerer hunderttausend Frauen im Handwerk.

HWK eröffnet neues KomZet Wellness

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung hat die Handwerks-kammer des Saarlandes (HWK) ihr neues Kompetenzzentrum Wellness eröffnet. „Mit dem Thema Wellness eröffnet sich dem Friseur- und Kosmetikerhandwerk ein neuer Markt mit Wachstumspotenzialen“, unterstrich HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Brenner.

Energetische Gebäudesanierung sehr gefragt

Im Rahmen der Informationskampagne „Clever saniert!“ des Ministeriums für Umwelt, Energie und Verkehr fand am 29. April in der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) eine Informationsveranstaltung über „Förderprogramme im Rahmen der energetischen Gebäudesanierung“ statt.

„Menschen in Aktion - Handwerker bei der Arbeit“

Am 5. Mai eröffnete HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Brenner eine Fotoausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) zustande gekommen ist. Er bescheinigte den Studentinnen und Studenten großes Engagement bei diesem Projekt.

Förderstopp für Erneuerbare Energien trifft Handwerk

„Aus der Sicht des Handwerks ist der Förderstopp für Erneuerbare Energien im Rahmen des Marktanreizprogrammes in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation das völlig falsche Signal“, kommentiert Georg Brenner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), die jüngsten Bestrebungen auf Bundesebene.

Wettbewerb „Unternehmen Familie 2010“: Bewerbung bis 30. Juni 2010

Familienorientiertes Handeln in Wirtschaft und Politik wird zunehmend wichtiger. In den letzten Jahren hat es in diesem Bereich erhebliche Verbesserungen gegeben.

Neues Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnik nimmt Betrieb auf

Im Anwesenheit des saarländischen Wirtschafts- und Wissenschaftsministers, Dr. Christoph Hartmann, Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie des Handwerks eröffnete der Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), Hans-Alois Kirf, das neue Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (KomZet IuK).

Handwerk trotzt 2009 der Krise

„Innovation und Wachstum kommen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil von kleinen und mittleren Unternehmen. Eine wirtschaftliche Erholung und Überwindung der Krise kann es deshalb nur mit einem gesunden Mittelstand geben“, betonte der Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), Hans-Alois Kirf.