Girl‘s Day in der Handwerkskammer

Marie Drießler beim Girl‘s Day in der HWK-Metallwerkstatt

21 junge Frauen informieren sich über sogenannte ‚Männerberufe‘

Auf hohes Interesse stieß der heutige Girl‘s Day der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK). 21 junge Frauen informierten sich in den kammereigenen Werkstätten des Elektro- und Metallhandwerks über die entsprechenden Ausbildungsberufe. HWK-Präsident Bernd Wegner freut sich über den hohen Zuspruch: „Wir hatten mit 18 Besucherinnen gerechnet, schließlich konnten wir 21 begrüßen. Das Interesse ist da. Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fachkräftebedarfs ist es wichtig, dass wir junge Frauen auch für die Berufe interessieren, die früher in erster Linie mit Männern in Verbindung gebracht wurden. Dank moderner Technik ist heute Köpfchen wichtiger als Körperkraft“, so Präsident Wegner. Im Vordergrund stand die Berufsinformation, aber auch das praktische Arbeiten. Präsident Wegner hebt hervor: „Es macht einfach Freude, zu sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Frauen in unseren Werkstätten elektronische Würfel oder Designeruhren herstellen.“

Die 14jährige Marie Drießler von der Mühlbachschule Schiffweiler stellte bei ihrem Besuch in der Handwerkskammer fest: „Letzte Woche war ich mit meiner Zwillingsschwester, die heute auch hier beim Girl‘s Day ist, auf der Haus und Gartenmesse in Saarbücken. Wir sprachen mit einer Beraterin der Kammer über den Girl‘s Day. Ich war neugierig auf das Arbeiten mit Metall und wollte das einfach mal probieren. Ich finde es sehr cool hier.“
Derzeit sind rund 20 Prozent der Auszubildenden im saarländischen Handwerk weiblich. Die Handwerkskammer des Saarlandes hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Anteil in den nächsten Jahren deutlich zu erhöhen.