Saarländisches Handwerk auf Haus- und Gartenmesse Saar

Attraktiver Gemeinschaftsstand und interessantes Rahmenprogramm
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und ihre Partner wie das Forum junger Handwerksunternehmer stellen vom 21. bis 23. April im Saarbrücker E-Werk im Rahmen der neuen Haus- und Gartenmesse Saar die Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsbereichs Handwerks dar. Im Fokus steht dabei das Verbraucherinteresse. Auf einer eigenen Forumsfläche in Halle 3 stellt das saarländische Handwerk Zukunftsthemen wie Smart Home, Fortschritte in der Digitalisierung der Bildung oder die E-Mobilität vor. Die Elektroinnung Saar bietet zudem mit einem eigenen Stand Informationen rund um das Thema E-Check an. Darüber hinaus werden Verbraucherthemen wie die CE-Kennzeichnungspflicht oder die Möglichkeiten öffentlicher Förderung durch die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) vorgestellt. Fachvorträge, bei denen es zum Beispiel um barrierefreies Bauen, die Vermeidung von Bauschäden durch Schimmel, öffentliche Fördermöglichkeiten zu energetischen Investitionen in wohnwirtschaftlich genutzten Gebäuden, das Heizen mit Solarenergie oder die Vermeidung von Stromfressern geht, runden das dreitägige Angebot ab.

HWK-Präsident Bernd Wegner lobt das Messekonzept, das gegenüber der Vorgängerveranstaltung Saarmesse eine kürzere Laufzeit hat. Dies komme Ausstellern und Besuchern gleichermaßen zugute. Entscheidend sei, dass das saarländische Handwerk mit einer guten Verbrauchermesse ein Schaufenster für seine Leistungsfähigkeit habe. „Das E-Werk mag zwar kein professionelles Messegelände im eigentlichen Sinne sein. Aber alle Beteiligten haben daran mitgewirkt, den Besuchern in den nächsten Tagen ein interessantes Angebot zur Verfügung zu stellen“, so der Kammerpräsident. Er sehe der „Abstimmung mit Füßen“ durch die Besucher erwartungsvoll, gelassen und mit Freude entgegen.