Unsere Ansprechpartner

Unsere Handwerkskammer berät Betriebe zu allen Themen rund um das Thema Prüfungen, zur Eintragung in die Handwerksrolle oder zu betriebswirtschaftlichen Aspekten.

Eine Frau am Telefon

© Antonioguillem / stock.adobe.com

Prüfungen

Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen werden regulär weiter durchgeführt. Die betroffenen Prüfungsteilnehmerinnen/Prüfungsteilnehmer sowie Prüferinnen/Prüfer haben entweder bereits eine schriftliche Einladung erhalten oder werden diese demnächst erhalten. Bei allen weiteren Fragen hierzu kann der zuständige Fachbereich Informationen geben.

Handwerksrolle

Die Handwerksrolle ist das Verzeichnis der Inhaber zulassungspflichtiger Handwerke (wie in Anlage A der Handwerksordnung aufgeführt). Das Führen der Handwerksrolle gehört zu den hoheitlichen Aufgaben der Handwerkskammer des Saarlandes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerksrolle beraten Sie auch zum Thema Beitragsveranlagung.

Doris Clohs

stv. Hauptgeschäftsführerin, Geschäftsbereichsleiterin Hoheitliche Dienste
d.clohs@hwk-saarland.de

Unternehmensberatung, Außenwirtschaft und Messen

Die HWK-Unternehmensberatung informiert und berät zu diesen Themen:
  • Kapitalbedarf / Finanzierung
  • Öffentliche Förderung
  • Betriebsübergabe / -übernahme
  • Kostenrechnung / Kalkulation
  • Auftrags- und Beschaffungswesen
  • Personal
  • Krisenbewältigung
  • Technik
  • Immobilien
  • Messen wie bspw. die Haus und Garten Messe Saar
  • Außenwirtschaft, wie die Entsendung von Mitarbeitern

Darius Nadery

Fachbereichsleiter Unternehmensberatung
d.nadery@hwk-saarland.de

Recht (Aufschlussberatung)

Sie haben einen Handwerksbetrieb und brauchen eine rechtliche Beratung / einen Rechtsrat / rechtliche Hilfe? Auch in der aktuellen Lage rund um das Coronavirus sind wir für Sie da! Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Claus Ochner

Stabsstellenleiter Recht und Revision, Justiziariat, Datenschutzbeauftragter
c.ochner@hwk-saarland.de

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung

Nach Inkrafttreten der Rechtsverordnung der saarländischen Landesregierung in der Neufassung vom 02. Mai 2020, finden seit Montag, 4. Mai 2020, wieder erste Lehrgänge zur Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) statt. Die HWK empfiehlt, sich ggfs. bei den Bildungszentren der saarländischen Innungen und Verbände des Saar-Handwerks über deren Kurse zu informieren.

Die Webseiten sind:

Beate Schuster