Ausbildungsplätze: HWK schaltet „Last-Minute-Hotline“

Bernd Wegner lehnt aus einem Tisch

© Diersch

Die Hotline 0681 5809-809 bringt Ausbildungsplatzsuchende mit Unternehmen zusammen
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) schaltet ab sofort von montags bis freitags, 7.00 bis 16.30 Uhr, ihre „Last-Minute-Hotline“ für Jugendliche frei, die noch keinen Ausbildungsplatz haben. Unter der Telefonnummer 0681 5809-809 bringen HWK-Experten Ausbildungsplatzsuchende mit Unternehmen zusammen, die freie Ausbildungsplätze im saarländischen Handwerk anbieten. Handwerks-Unternehmen, die noch Ausbildungsplätze zu vergeben haben, können sich dort ebenfalls melden.

HWK-Präsident Bernd Wegner unterstreicht, dass sich die HWK auch „auf den letzten Metern“ sehr dafür einsetze, jungen Menschen eine Lehrstelle im saarländischen Handwerk zu vermitteln: „Die Erfahrung zeigt, dass in den Sommerferien nach Ende der Schulzeit noch Ausbildungsverträge kurzfristig geschlossen werden. Mit unserer ‚Last-Minute-Hotline‘ bringen wir Ausbildungsplatzsuchende und Handwerksunternehmen, die noch freie Ausbildungsplätze bieten, schnell und unbürokratisch zusammen.“

Saarbrücken, 19. Juli 2019