Ausstellung bester Meisterstücke

Meisterstücke-Ausstellung 2018

© Kerkrath

Eröffnung der Meisterstücke-Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse Saarbrücken

Die besten Meisterstücke saarländischer Jungmeisterinnen und –meister sind im Rahmen einer Ausstellung in der Schalterhalle der Sparkasse Saarbrücken am Neumarkt zu besichtigen. Uwe Johmann, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Saarbrücken, und Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, eröffnen heute Abend (20. August 2018) die Ausstellung. Erwartet werden rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesell­schaft, Medien und Kultur. Veranstalter dieser Leistungsschau ist der Förder­verein der Meister- und Technikeraus- und -fortbildung im saarländischen Handwerk e.V., dessen Vorsitzende Cornelia Hoffmann-Bethscheider ist. Die Schau umfasst 25 Exponate aus den Fachrichtungen Tischler-, Elektrotechni­ker-, Friseur-, Metallbauer-, Feinwerkmechaniker-, Installateur- und Heizungs­bauer-, und Malerhandwerk.

„Aushängeschild unseres Landes“
Uwe Johmann, Firmenkundenvorstand der Sparkasse Saarbrücken, betont die besondere Bedeutung des handwerklichen Mittelstandes für das Saarland. Er bezeichnet die saarländischen Jungmeisterinnen und Jungmeister als „ein Aushänge­schild unseres Landes und eine wichtige Säule der saarländischen Wirtschaft. Eine hohe Zahl von Arbeitsplätzen hängt am Handwerk, Menschen verdienen ihren Unterhalt, Handwerk sichert Kaufkraft und fördert die Entwicklung einer Region. Auch für die Sparkasse Saarbrücken ist das Handwerk ein wichtiger, ja unverzichtbarer Partner. Ebenso wie das Handwerk sind auch wir in erster Linie regional orientiert und fühlen uns deshalb dem Bereich, in dem wir arbei­ten bzw. unsere Dienstleistungen anbieten, in besonderem Maße verpflichtet."

Die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar und Vorsitzende des „Fördervereins der Meister- und Technikeraus- und -fortbildung im saarländischen Handwerk e.V.“, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, weist auf das gute Miteinander des saarländischen Handwerks mit den Sparkassen hin: „Das saarländische Handwerk und die saarländischen Sparkassen sind traditionell stark miteinander verbunden, sind feste und stabile Größen in der Wirtschaft unserer Region. Das Handwerk ist eine der tragenden Säulen unserer Wirtschaft, im Bund und natürlich hier an der Saar. Geht es dem Handwerk gut, geht es auch der saarländischen Wirtschaft gut.“

Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), hebt hervor, eine wesentliche Stärke des Handwerks sei die Individualität seiner Produkte: „Mit der Ausstellung der prämierten Meisterstücke zei­gen unsere Handwerkerinnen und Handwerker die hohe Qualität ihrer Arbeit, die auf der anspruchsvollen handwerklichen Ausbildung beruht. Die gezeigten Unikate stehen für Innovationskraft und für maßgeschneiderte Lösungen unserer saarländischen Handwerksbetriebe.“

Präsident Bernd Wegner diskutiert bei der Ausstellungseröffnung in einem von Präsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider moderierten Podiumsgespräch mit Elektrotechni­kermeister Manuel Maaß, dem staatlich geprüften Elektro-techniker Kevin Szalai und der Friseurmeisterin Aline Thielen über Themen wie Digita­lisierung und Fachkräftesicherung sowie die Vorteile der Meister- und Techni­kerqualifikation und den Weg in die Selbstständigkeit.

Preisträger in zwölf Gewerken
Die Auszeichnung der zwölf Jahrgangsbesten wurden mit je 500 Euro prämiert, die der Förderverein der saarländischen Meister- und Techniker­schule, die Stiftung Saarländisches Handwerk Winfried-E.-Frank-Stiftung, die IKK Südwest, die Signal Iduna, das Unternehmen Energie SaarLorLux, der Sparkassenver­band Saar, die Firma Holzhauer KG und die Stadtwerke Saarbrücken stiften.

Die Preisträger 2018
Installateur und Heizungsbauerhandwerk    Yannick Gebhardt
Kfz-Technikerhandwerk   Philipp Treitz
Maler- und Lackiererhandwerk FR Maler     Niklas Lafontaine
Friseurhandwerk    Maire Claire Bierbrauer
Staatl. Gepr. Techniker FR Kraftfahrzeugtechnik  Alexander Biehl
Staatl. Gepr. Techniker FR Kraftfahrzeugtechnik  Tom Sander
Feinwerkmechanikerhandwerk  Julian Klee
Elektrotechnikerhandwerk   Jan Reuter
Tischlerhandwerk  Sebastian Kaprolat
Staatl. Gepr. Techniker FR Maschinentechnik Marco Cancemi
Metallbauerhandwerk Patrick Bach
Staatl. Gepr. Techniker FR Elektrotechnik    Ronny Neufing

Die Ausstellung ist von Dienstag, 21. August bis Freitag, 24. August 2018, von 9.00 bis 16.00 Uhr (Schalteröffnungszeiten) kostenfrei in der Kundenhalle der Sparkasse Saarbrücken am Neumarkt zu besichtigen.

Saarbrücken, 20. August 2018