Berufliche Weiterbildung wird mobil

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand, auf dem die App "Karrierelotse 2.0" läuft

© Diersch

Digitalisierung: HWK geht neue Wege und startet die Weiterbildungs-App „Karrierelotse 2.0“

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) hat als eine der ersten Kammern bundesweit die Weiterbildungs-App „Karriere-Lotse 2.0“ gestartet. Damit erweitert sie die Palette ihrer bisherigen Apps für das Handwerk, die bereits das Lehrstellenradar und das Sachver-ständigenradar umfasst. Die App fungiert als „persönlicher Berater“ zur Karriereplanung im Handwerk und ist für Auszubildende, Gesellen, Meister und Handwerksunternehmer bestens geeignet. Sie bietet unter anderem einen interaktiven Karriereassistenten, einen kosten-losen Beratungsservice, Informationen zu Fördermöglichkeiten, Kontaktinformationen zu den jeweiligen Ansprechpartnern und ist an die umfangreichen Onlineservices der Handwerkskammer ange-bunden – zum Beispiel an die Kursdatenbank Wissen-nach-Plan.de.

Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes, zum neuen Angebot: „Die Digitalisierung im Handwerk macht auch vor der beruflichen Bildung nicht halt. Wer wissen will, wie es nach dem Einstieg in eine handwerkliche Ausbildung weitergehen kann, wer die passende weiterführende Qualifikation und die besten Maßnahmen für den Aufstieg auf der handwerklichen Karriereleiter sucht, für den ist der Karrierelotse 2.0 genau das Richtige“.

Und es gibt bereits ein Feedback der ersten Nutzer der neuen App. Caroline Lang, Vorstand der Bäckerei Ziegler AG (Schiffweiler), hat sie bereits einige Tage getestet und schildert ihre ersten Eindrücke: „Diese neue App unserer HWK ist ein wichtiger Informations- und Vertriebskanal für den Karriereweg im Handwerk – für unterwegs oder zuhause. Die App ist leicht und intuitiv zu bedienen.“ Künftig sollten, so Lang, aktuelle Karrierenews und Informationen zu freien Seminar-plätzen über die App zur Verfügung stehen.

Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der HWK, bezeichnet das eigene Mobiltelefon als „multifunktionales Kommunikationswerkzeug und Informationszentrale für das persönliche Netzwerk, besonders für unsere jugendlichen Zielgruppen.“ Daher setze die HWK „mit der Einführung unserer Weiterbildungs-App auf eine bessere Erreich-barkeit und Wahrnehmung der Karriere- und Weiterbildungschancen im Handwerk als dies auf konventionellen Kanälen zu erreichen ist.“ Unabhängig von Ort und Zeit fungiere die App als persönlicher Berater zur Karriereplanung im Handwerk. „Verbunden mit dem Online-Weiterbildungsportal der HWK kann direkt die Anmeldung zur ausgewählten Weiterbildungsmaßnahme gebucht werden“, so der HWK-Hauptgeschäftsführer.

Die App kann kostenlos im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.

Saarbrücken, 24. August 2018