Digitaltag 2020

Eine Hand im 3D-Drucker

© fotofabrika / stock.adobe.com

Saarländisches Handwerk zeigt 3D-Druck und mobile Anwendungen in der Praxis
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) ist heute, 19. Juni 2020, mit zwei Online-Veranstaltungen beim bundesweiten Digitaltag 2020 vertreten. Die beiden kostenfreien Online-Angebote der HWK heißen „3D-Druck - Vorstellung eines praxisgerechten Weiterbildungslehrgangs für die Fachkräfte von morgen" sowie „Mobile Endgeräte im Handwerkeralltag".

HWK-Präsident Bernd Wegner freut sich über das große Interesse an den HWK-Angeboten zum Digitaltag: „Beide Online-Veranstaltungen unserer HWK waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Insbesondere unser Angebot zum 3D-Druck hätten wir zwei Mal belegen können und wiederholen die Online-Veranstaltung daher demnächst. Nicht nur anlässlich des Digitaltags, auch generell erfreuen sich unsere HWK-Weiterbildungen in den Bereichen Digitalisierung, Online oder Handwerk 4.0 großer Beliebtheit.“

Hintergrund
Die bundesweite Initiative "Digital für alle" veranstaltet den deutschlandweiten Digitaltag 2020, einen jährlich stattfindenden Aktionstag, der digitale Themen behandelt und digitale Teilhabe für alle fördern soll. Die Initiative „Digital für alle“ ist ein gesellschaftliches Bündnis, zu dem sich über 25 Partner zusammengeschlossen haben, beispielsweise der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und viele mehr.

Die HWK bietet am Digitaltag 2020 zwei Online-Veranstaltungen an:
  • „3D-Druck - Vorstellung eines praxisgerechten Weiterbildungslehrgangs für die Fachkräfte von morgen", Freitag, 19. Juni 2020, 10:00 Uhr, www.hwk-saarland.de/de/webinar-digitaltag-2020-3d-druck-vorstellung-eines-praxisgerechten-weiterbildungslehrganges-fuer-die-fachkraefte-von-morgen-938
  •  „Mobile Endgeräte im Handwerkeralltag", Freitag, den 19. Juni 2020, 14.00 bis 14:45 Uhr, www.hwk-saarland.de/de/webinar-mobile-endgeraete-im-handwerkeralltag-943

Die Online-Veranstaltungen der HWK organisieren die HWK-Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT), Dr. Markus Kühn und Dominik Schömer. Die HWK-BITs werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Ziel der BITs ist es, die Innovationsanstrengungen von Handwerksunternehmen mit einer Vielzahl von speziell auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zugeschnittenen Angeboten zu unterstützen und einen Beitrag zur Verbesserung des Wissens- und Technologietransfers zwischen Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft zu leisten.

Saarbrücken, 19. Juni 2020