Gesellenprüfung Teil II im Sommer 2020 im Friseurhandwerk wird verschoben

Ein Junge mit Mundschutz beim Friseur

© nacho roca / stock.adobe.com

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) verschiebt die Gesellenprüfung Teil II im Sommer 2020 im Friseurhandwerk. Die derzeit im Saarland gültigen Hygiene- und Sicherheitsregeln erlauben es aus Sicht der HWK nicht, eine für die Auszubildenden gerechte Prüfung durchzuführen. Die Einflussnahmen der Hygieneregeln auf die Prüfungsabläufe sowie auch die Maßnahmen für den persönlichen Schutz der Prüflinge, der Modelle und der Prüfungsausschussmitglieder stellen eine erhebliche Beeinträchtigung für den Nachweis des Leistungsvermögens dar.

Nach Gesprächen mit Prüflingen, Ausbildern und Prüfern sieht es die HWK als die beste Lösung an, die Prüfung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Alle Prüflinge und Ausbildungsbetriebe erhalten eine neue Einladung zur Prüfung, sobald die neuen Prüfungstermine feststehen.

Saarbrücken, 12. Mai 2020