Handwerkskammer begrüßt geplantes Wohnraumförderungsgesetz der Landesregierung

Wohnraumförderungsgesetz

Foto: Adobe Stock

Zu dem in dieser Woche von Bauminister Reinhold Jost vorgestellten Entwurf eines Wohnraumförderungsgesetzes für das Saarland erklärt die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK):

„Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, insbesondere auch für junge Familien, ist für die weitere Entwicklung der Region von enormer Bedeutung. Wir begrüßen daher die Initiative der Landesregierung und sind sehr gespannt, welche Impulse das Gesetz tatsächlich bringen wird“, kommentiert HWK-Präsident Bernd Wegner den Entwurf. „Bei der Umsetzung der Ziele kann das leistungsstarke und innovative Bauhandwerk einen wichtigen Beitrag leisten“, ist sich der Präsident sicher.

„Im Sinne einer handwerks- und mittelstandsorientierten Gesetzgebung bieten wir gerne an, unseren Sachverstand im Anhörungsverfahren einzubringen“, kündigt Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt an. „Dass mit dem Gesetz auch am Bürokratieabbau im Wohnungsbau gearbeitet werden soll, ist ein gutes Signal“, stellt er fest. „Hier werden wir genau hinschauen, denn weniger Papierkram und Nachweispflichten würden unsere Unternehmen sofort entlasten.“