„Haus & Garten Messe Saar“: Energieeffizienz im Fokus

PM HuG

hausundgarten-saar.de

Vom 19. bis 21. April findet im Saarbrücker E-Werk wieder die „Haus & Garten Messe Saar“ statt. Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) ist neben saaris und SR1 Kooperationspartnerin der Messe, die von der Congress-Centrum Saar GmbH veranstaltet wird.

„Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Handwerksbetriebe auf der Messe vertreten sind und über die Themen Bauen, Renovieren und Gestalten informieren“, sagt HWK-Präsident Bernd Wegner über die dreitägige Veranstaltung. „Insbesondere dürften die Informationsangebote zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien die Besucherinnen und Besucher brennend interessieren. Die Energiewende kann eben nur mit dem Handwerk gelingen“, so der HWK-Präsident weiter.

Nach der offiziellen Eröffnung der Messe am Freitag, 19. April um 11 Uhr, findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zeit, zu machen – Energiewende nur mit den Fachkräften aus dem Handwerk!“ mit Podiumsteilnehmern aus Politik und Wirtschaft statt.

Aus Sicht von Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und der Justiz des Saarlandes bietet die „Haus & Garten Messe Saar“ mit ihrem breiten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen die ideale Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und Innovationen für eine nachhaltige Bauweise zu informieren. „Bauprojekte können so im Einklang mit der Natur umgesetzt werden und die heimische Artenvielfalt kann auch zukünftig erhalten bleiben“, unterstreicht die Ministerin.

Installateur- und Heizungsbauermeister Marc Falk, der bei der N. Falk GmbH in Saarbrücken eine Führungsposition innehat, berichtet von gut gefüllten Auftragsbüchern in seinem Betrieb. „Unsere Kundenanfragen zeigen ganz deutlich, dass zahlreiche Immobilienbesitzer mit Blick auf die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes oder aus Gründen der Nachhaltigkeit in neue Heizungstechnik investieren wollen“. Aufgrund der hohen Auslastung müssten Eigenheimbesitzer mit Wartezeiten von sechs bis neun Monaten rechnen, bevor das Unternehmen mit dem Bau einer neuen Wärmepumpe starten könne. Bezüglich des Themas Fachkräftenachwuchs verzeichnet das Unternehmen viele Initiativbewerbungen für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für den Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. „Dieses Jahr konnten wir vier neue Azubis einstellen. Es freut uns sehr, dass unsere Azubis bei Gleichaltrigen rege für die Ausbildung bei uns werben. Auf diesem sehr wirksamen Weg der Mund-zu-Mund-Empfehlung finden wir immer wieder motivierte junge Leute, die unser Team perfekt ergänzen“, freut sich Falk.

Ausstellungsbereich und „Forum Saarländisches Handwerk“

Neben den Handwerksbetrieben sind die Steinmetz- und Steinbildhauerinnung für das Saarland, die Schornsteinfegerinnung für das Saarland sowie das Team Weiterbildung der HWK mit der Saarländischen Meister- und Technikerschule (SMTS) als Aussteller vertreten. Darüber hinaus informiert die Landespolizei über Einbruchschutz. In Halle 3 hinter dem E-Werk präsentiert die HWK das „Forum Saarländisches Handwerk" mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. In Vorträgen informieren Expertinnen und Experten unter anderem zu den Themen energetische Sanierung, erneuerbare Energien, Einbruchschutz und vielem mehr. Auch das Saar-Lor-Lux-Umweltzentrum der HWK gibt Tipps zum energieeffizienten Sanieren und zu Fördermöglichkeiten.

Die Messe „Haus und Garten“ im und um das E-Werk in Saarbrücken (Saarterrassen) ist vom 19. bis 21. April jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.