HWK: Ausbau des 5G-Standards vorantreiben

Ein Mann mit roter Krawatte

© Kerkrath

Leistungsfähige IT-Infrastruktur entscheidender Standortfaktor
Der Ausbau des 5G-Handynetzes ist, so die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), eine Chance, die IT-Infrastruktur im Saarland zu stärken. Es sei wichtig, den 5G-Ausbau im Saarland schnell voranzutreiben. Es gelte, die technischen Möglichkeiten, die das neue 5G- Handynetz bietet, möglichst rasch auch für die Handwerksbetriebe im Saarland verfügbar zu machen. Dabei ist, wie bei der kabelgebundenen Versorgung, auch und gerade an die ländlichen Regionen zu denken. „Es darf in der heutigen Zeit doch keine Rolle mehr spielen, an welchem Ort ein Handwerksbetrieb seinen Sitz hat. Alle Betriebe müssen gleichermaßen mit einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur versorgt werden“ betont HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes.

Die Diskussion hinsichtlich der Einführung des neuen 5G-Netzes dürfe nicht dazu führen, dass nicht mehr über den Ausbau der Breitbandinfrastruktur gesprochen wird, so der HWK-Hauptgeschäftsführer weiter. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Saarwirtschaft zu stärken, bedürfe es eines raschen Ausbaus der Internetinfrastruktur. Eine Umfrage der HWK unter ihren Mitgliedern hatte gezeigt, dass Handwerksbetriebe auf schnelle Internetverbindungen angewiesen sind und es gerade im ländlichen Bereich noch Versorgungslücken gibt.

Saarbrücken, 19. März 2019