HWK begrüßt Appell von Ministerpräsident Tobias Hans zur Stärkung der regionalen Wirtschaft

Bernd Wegner Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes

© Diersch

HWK-Präsident Bernd Wegner sieht Kontinuität der Landesregierung bei Wirtschafts- und Bildungspolitik
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) begrüßt die am Mittwoch, 21. März 2018, in der Regierungserklärung des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans angekündigte Kontinuität der Landesregierung bei der Wirtschafts- und Bildungspolitik.

„Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog mit dem neuen Ministerpräsidenten Tobias Hans, aber auch mit allen anderen politisch Verantwortlichen, um die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Handwerksbetriebe gestärkt wird“, erklärt HWK-Präsident Bernd Wegner. Ministerpräsident Tobias Hans bat in seiner Regierungserklärung die Kammern des Saarlandes um Unterstützung dafür, die Wirtschaft des Saarlandes fit für die Zukunft zu machen und noch besser auf die Herausforderungen der Globalisierung, Digitalisierung und des Wettbewerbs um Fach- und Führungskräfte einzustellen. „Unsere HWK ist sich der Verantwortung für ihre Mitgliedsbetriebe bewusst und offeriert bereits ein breit gefächertes Beratungsangebot für Handwerksbetriebe. In Kürze werden wir gemeinsam mit der Landesregierung Gespräche über die Bündelung bestehender Angebote und die Ausweitung der Digitalisierungsberatung für Betriebe führen“, so Bernd Wegner.

Ministerpräsident Tobias Hans wies in seiner Regierungserklärung ebenfalls auf rückläufige Zahlen bei den Unternehmensgründungen im Saarland hin. „Das saarländische Handwerk ist optimistisch, dass die Landesregierung die Unterstützung für die Saarländische Meister- und Technikerschule über das Jahr 2022 hinaus sichert. Handwerksmeister und Techniker gründen Unternehmen, schaffen und sichern Arbeitsplätze und bilden junge Menschen aus. Als Arbeitnehmer sind sie Leistungsträger in ihren Unternehmen. Kurz und gut – sie sind ein unverzichtbarer Faktor für die Zukunftssicherung des Standortes Saarland“, stellt HWK-Präsident Bernd Wegner fest.

Beim Thema Gründungsberatung sieht der HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes die HWK ebenfalls gut aufgestellt: „Der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht immer einfach. Daher stellt unsere HWK Handwerkern ein umfangreiches Angebot zur Gründungs- und Nachfolgeberatung bereit, das stark nachgefragt ist“, sagt Dr. Arnd Klein-Zirbes. Ein weiterer wichtiger Baustein zur Förderung von Unternehmensgründungen sei der Aufstiegs- und Meisterbonus in Höhe von 1.000 EUR, den die Landesregierung kürzlich beschlossen habe. Diese Unterstützung helfe Meister- und Technikerschülern, die finanziellen Belastungen der Ausbildung zu reduzieren, so Dr. Arnd Klein-Zirbes.

Saarbrücken, 21. März 2018