Nominierung in der Kategorie "Unternehmen"
Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) ist mit ihrem YouTube-Kanal "Mach Dein Ding!" (www.youtube.com/machdeinding) für den Marketing Award 2017 des Marketingclub Saar e.V. nominiert.
Eine unabhängige Fachjury des Marketingclubs wählte sieben Nominierungen in der Unternehmens-Kategorie aus
Nominiert in der Kategorie Unternehmen sind:
Im festlichen Rahmen wird am Dienstag, 12. Dezember 2017, 18.30 Uhr der Marketing Award Saar Preisträger 2017 in der jeweiligen Kategorie bekannt gegeben. Weitere Infos erhalten Sie auf den Webseiten des Marketingclubs Saar.
Hintergrund:
Mit Instrumenten wie dem Ende 2016 gestarteten YouTube-Kanal "Mach Dein Ding!" begegnet die HWK der Fachkräftesituation im Saarland. HWK-Präsident Bernd Wegner freut sich über die Nominierung und unterstreicht: „Wir werben auf unserem YouTube-Kanal ,Mach Dein Ding!‘ für eine Ausbildung und Karriere im Handwerk. Wir haben hierfür eine umfassende Kommunikationsstrategie geschaffen und verknüpfen die Clips unter anderem mit digitalen Angeboten wie dem Lehrstellenradar und kommunizieren mit Interessenten über Soziale Medien. Der Erfolg der Videos gibt uns Recht. Wir nähern uns stetig einer Marke von 200.000 Ansichten der Videos auf YouTube", so Bernd Wegner.
HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes erläutert das Konzept von "Mach Dein Ding!". „Erfolgreiche YouTube-Kanäle leben davon, dass ihre Protagonisten unverstellt und neugierig an Themen herangehen. Authentizität ist dabei unerlässlich“, so HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes. „In unserem neuen YouTube-Kanal besucht der Student Marius Unternehmen, um Handwerksberufe vor Ort zu erleben. Bislang hatte er vor allem als Kunde Kontakt zum Handwerk. Jetzt schaut er hinter die Kulissen, stellt den Mitarbeitern Fragen und lässt die Zuschauer so unmittelbar am Geschehen teilhaben.“ Der Livecharakter und die Spontanität werden durch eine bewegliche Kamera unterstützt. „Wir zeigen keine durchgestylten Hochglanz-Videos, sondern vermitteln Nähe und Unmittelbarkeit, die bei der YouTube-Community Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit genießen. Gestellte Inszenierungen waren tabu“, so der HWK-Hauptgeschäftsführer weiter.
Gedreht wurde bislang bei Elektro Bartruff (Saarlouis), Dachdeckerei Helmut Zimmer (St. Wendel), Schreinerei Jost (Saarwellingen), Metzgerei Petermann(Oberwürzbach), Autohaus Hissler (Losheim), Maurer Sondermaschinenbau (Neunkirchen), Friseur Haarwelt (Saarlouis), Natursteine Markus Glöckner (Neunkirchen-Hangard), Bäckerei Ziegler (Heiligenwald) und Maler Lang (Niederwürzbach). In den nächsten Monaten werden neue Filme das Angebot erweitern.
Die Videos können Sie ansehen auf www.youtube.com/machdeinding
Eine unabhängige Fachjury des Marketingclubs wählte sieben Nominierungen in der Unternehmens-Kategorie aus
Nominiert in der Kategorie Unternehmen sind:
f-tronic | Stärkung der Unternehmensmarke |
Globus SB-Warenhäuser | YouTube Channel „Grillbattle“ |
Handwerkskammer des Saarlandes | YouToube Channel „Mach dein Ding“ |
PLUSCARD | Mitarbeitersuche „Schnappen Sie sich den besten Posten“ |
Saarländischer Rundfunk | 60 Jahre SR – die Grossmediale Geburtstagsfeier |
KWT – Universität des Saarlandes | Wir machen aus Visionen Wirklichkeit“ |
Daye Europe GmbH | Mowox – Etablierung einer neuen europäischen Rasenmäher-Marke |
Im festlichen Rahmen wird am Dienstag, 12. Dezember 2017, 18.30 Uhr der Marketing Award Saar Preisträger 2017 in der jeweiligen Kategorie bekannt gegeben. Weitere Infos erhalten Sie auf den Webseiten des Marketingclubs Saar.
Hintergrund:
Mit Instrumenten wie dem Ende 2016 gestarteten YouTube-Kanal "Mach Dein Ding!" begegnet die HWK der Fachkräftesituation im Saarland. HWK-Präsident Bernd Wegner freut sich über die Nominierung und unterstreicht: „Wir werben auf unserem YouTube-Kanal ,Mach Dein Ding!‘ für eine Ausbildung und Karriere im Handwerk. Wir haben hierfür eine umfassende Kommunikationsstrategie geschaffen und verknüpfen die Clips unter anderem mit digitalen Angeboten wie dem Lehrstellenradar und kommunizieren mit Interessenten über Soziale Medien. Der Erfolg der Videos gibt uns Recht. Wir nähern uns stetig einer Marke von 200.000 Ansichten der Videos auf YouTube", so Bernd Wegner.
HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes erläutert das Konzept von "Mach Dein Ding!". „Erfolgreiche YouTube-Kanäle leben davon, dass ihre Protagonisten unverstellt und neugierig an Themen herangehen. Authentizität ist dabei unerlässlich“, so HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes. „In unserem neuen YouTube-Kanal besucht der Student Marius Unternehmen, um Handwerksberufe vor Ort zu erleben. Bislang hatte er vor allem als Kunde Kontakt zum Handwerk. Jetzt schaut er hinter die Kulissen, stellt den Mitarbeitern Fragen und lässt die Zuschauer so unmittelbar am Geschehen teilhaben.“ Der Livecharakter und die Spontanität werden durch eine bewegliche Kamera unterstützt. „Wir zeigen keine durchgestylten Hochglanz-Videos, sondern vermitteln Nähe und Unmittelbarkeit, die bei der YouTube-Community Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit genießen. Gestellte Inszenierungen waren tabu“, so der HWK-Hauptgeschäftsführer weiter.
Gedreht wurde bislang bei Elektro Bartruff (Saarlouis), Dachdeckerei Helmut Zimmer (St. Wendel), Schreinerei Jost (Saarwellingen), Metzgerei Petermann(Oberwürzbach), Autohaus Hissler (Losheim), Maurer Sondermaschinenbau (Neunkirchen), Friseur Haarwelt (Saarlouis), Natursteine Markus Glöckner (Neunkirchen-Hangard), Bäckerei Ziegler (Heiligenwald) und Maler Lang (Niederwürzbach). In den nächsten Monaten werden neue Filme das Angebot erweitern.
Die Videos können Sie ansehen auf www.youtube.com/machdeinding