"Wenn Werbung wirkt"


Bernd Wegner

© Diersch

DHB-Kommentar von HWK-Präsident Bernd Wegner zur Imagekampagne des deutschen Handwerks
In den zurückliegenden zehn Jahren ist es der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks gelungen, das Handwerk als Marke zu etablieren – mit messbarem Erfolg, wie die regelmäßig durchgeführten Forsa-Umfragen belegen. Sie hat es geschafft, dass unser Wirtschaftsbereich wieder positiv wahrgenommen wird. Das ist Imagebildung nach Maß.
 
Mit der Aufwertung unseres Images ist eine weitere Zielsetzung der Kampagne verbunden: die langfristige Sicherung des Fachkräftebedarfs. Denn davon hängt die Zukunft des Handwerks ab. Unser gemeinsames Ziel ist es, junge Menschen für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. Hier gilt es, die Kräfte zu bündeln. Die bundesweite Imagekampagne ist der fruchtbare Boden, auf dem wir unsere Maßnahmen im Saarland aufsetzen können.
 
Dazu gehören beispielsweise die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ oder der „Tag des Handwerks“.
 
Die Imagekampagne hat es geschafft, dass Politik und Öffentlichkeit unser Handwerk als Wirtschaftsmacht – von nebenan – wahrnehmen. Und was noch wichtiger ist: Jugendliche finden Handwerk wieder cool.

Von Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes