Kunst in der Handwerkskammer

EIne Gruppe Menschen vor einem Bild Bildklang
Wolfgang Weiss und Simon Stockhausen präsentieren BildKlänge

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und die Stiftung Saarländisches Handwerk - Winfried E. Frank Stiftung widmen dem Künstler und Unternehmer Wolfgang Weiss am Donnerstag, 31. August 2017, ab 18.00 Uhr, die Vernissage „Bildklang“ in ihren Räumen in der Saarbrücker Hohenzollernstraße. Weiss hat eine neue Art der Fotografie entwickelt, die sogenannte Photo-Qubits ermöglicht. Als Objekte wählt er in erster Linie Bauwerke, Skulpturen und Symbole aus, die „als Wahrzeichen bekannt sind und Orientierung in der Welt geben“, so der Künstler. So findet sich auch die Völklinger Hütte in seinen Kunstwerken wieder.

Der international bekannte Komponist Simon Stockhausen überführt die aus Farbwerten und Kontrasten entstehenden Weiss’schen Werke mit seiner Musik in eine Kunstform für Augen und Ohren. Die Kunstwerke werden im Rahmen der Ausstellung „Bildklang“ im Saarland erstmals an diesem Abend aufgeführt. Simon Stockhausen stellt heraus: „In unserem BildKlang-Projekt leite ich Tonfolgen, Klangverläufe und Rhythmen durch spezielle Verfahren direkt aus den Fotografien von Wolfgang Weiss ab und komponiere damit elektronische Musik und surreale Klanglandschaften. Es ist der Versuch einer Symbiose aus Bildern und Klängen, die mich schon mein ganzes Musikerleben fasziniert hat. Die Ausstellungseröffnung am 31. August in der Handwerkskammer Saarbrücken ist die erste öffentliche Präsentation unserer Zusammenarbeit, für diese Veranstaltung erweitere ich die elektronische Musik durch live-gespielte Instrumente.“

Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes, unterstreicht: „Handwerk ist Teil und Voraussetzung künstlerischen Schaffens. Handwerk und Kunst bedingen sich gegenseitig. Dies zeigen wir immer wieder mit unseren Ausstellungen. Sie sind Anlass dafür, dass Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Medien und Kultur in unserer Handwerkskammer zum Gedankenaustausch zusammen kommen. Damit leisten wir wertvolle Netzwerkarbeit.“

Auf einen Blick:
Vernissage „Bildklang“ für den Fotografen Wolfgang Weiss am Donnerstag, 31. August, 18.00 Uhr, Ausstellungshalle der Handwerkskammer des Saarlandes, Hohenzollernstraße 47-49, 66117 Saarbrücken. Telefonische Infos: 0681 5809 104. Ausstellungsdauer: 31. August bis 27. September 2017 von Montag bis Donnerstag 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 15.30 Uhr.

Saarbrücken, 31. August 2017