Meisterfeier: HWK-Präsident Bernd Wegner fordert Gründerprämie

Menschen auf einer Treppe an der HWK Saar

© Weyland

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hält Festrede bei erster „hybrider Meisterfeier“ im Saarland

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) ehrt morgen (19.09.2020) mit einer besonderen Feier ihre Jungmeisterinnen und Jungmeister. Stellvertretend für alle 182 frischgebackenen Meisterinnen und -meister des saarländischen Handwerks nehmen die Jahrgangsbesten in Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft wie der stellvertretenden Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, und dem HWK-Vorstand ihre handwerklichen Meisterbriefe entgegen. Die HWK überträgt die Veranstaltung mit einem Livestream ab 10:00 Uhr ins Internet. Der Link www.hwk-saarland.de/tdh2020 zur Übertragung ist für alle Interessierten freigeschaltet. Die Preisträger der mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Sonderpreise der Volksbanken im Saarland, vertreten durch die Bank 1 Saar, werden am Samstag, 19. September 2020, im Rahmen der Meisterfeier bekannt gegeben.

HWK-Präsident Bernd Wegner freut sich auf eine große Resonanz: „Leider mussten wir coronabedingt unsere ursprünglich geplante Feier Ende April in der Saarbrücker Congresshalle absagen. Mit der morgigen ‚hybriden Veranstaltung‘ bieten wir eine Alternative an, bei der alle Interessierten von überall aus an unserer Meisterfeier teilnehmen können. Wir haben die Veranstaltung und den Livestream auf vielen Kanälen wie im Deutschen Handwerksblatt und sozialen Medien beworben, um für unseren Meisternachwuchs eine möglichst große Öffentlichkeit herzustellen. Mein Dank gilt schon jetzt allen Beteiligten wie der stellvertretenden Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die die Festrede hält.“ Seinen Dank verbindet der Kammerpräsident mit der Forderung an die Landespolitik nach einer stärkeren Unterstützung junger Handwerksmeister, die trotz Corona den Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit wagen: „Ergänzend zum sogenannten Meisterbonus brauchen wir dringend eine Prämie im Saarland für diejenigen, die ein Handwerksunternehmen gründen oder übernehmen. Das wäre das richtige Signal zur richtigen Zeit.“

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hebt die Bedeutung der Meisterqualifikation für den Wirtschaftsstandort Saarland hervor: „Die Absolventinnen und Absolventen haben sich eine der höchsten Qualifikationen im Handwerk erarbeitet und gehören damit zur Elite des Handwerks. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Sicherung der Fachkräftesicherung im Saarland und gehen als starkes Vorbild voran. Sie werden auch in Zukunft für einen leistungsfähigen und wettbewerbsstarken Wirtschaftsstandort Saar sorgen.“

Kraftfahrzeugtechnikermeisterin Claudia Wendels erläutert als Sprecherin aller diesjährigen Jungmeisterinnen und Jungmeister wie es zu ihrer Entscheidung für die Meisterausbildung kam: „Kfz-Mechatronik gilt ja noch als sogenannter ‚Männer-Beruf‘ – eine überkommene Vorstellung. Der Beruf machte mir Spaß und ich wusste, dass ich mich nach meiner Ausbildung weiterqualifizieren kann. Ich entschied mich für die Ausbildung an der Saarländischen Meister- und Technikerschule (SMTS).“ Den Absolventinnen und Absolventen der SMTS stünden viele Türen offen wie der Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit, eine Anstellung als Fach- und Führungskraft in einem Unternehmen oder ein Aufbaustudium, so Wendels.

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes weist auf eine Neuerung bei der Feier hin, die ihrerseits als erste „hybride Meisterfeier“ im Saarland eine Premiere sei: „Erstmals vergibt die IKK Südwest den Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement. Das ausgezeichnete Engagement kann im sozialen, sportlichen oder technischen Bereich liegen. Diese neue Ehrung ergänzt die Sonderpreise, die unsere Besten erhalten. Unser Dank gilt stellvertretend für alle Unterstützer der Bank 1 Saar, die in diesem Jahr die Sonderpreise für unsere Besten auslobt, und der IKK Südwest.“

Bernd Reis, stellv. HWK-Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank-Stiftung, hebt die Bedeutung des handwerklichen Nachwuchses für die saarländische Wirtschaft hervor: „Unsere Jungmeisterinnen und Jungmeister werden im Saarland dringend gebraucht. Sei es als Unternehmer oder als Fachkraft mit Leitungsfunktion. Unsere Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank-Stiftung freut sich besonders, die ‚hybride Meisterfeier‘ der HWK unterstützen und die Absolventinnen und Absolventen ehren zu können.“ Diese Unterstützung sei für die Stiftung möglich, da diese über klassische Kammeraufgaben hinaus für das saarländische Handwerk aktiv sein könne.

Saarbrücken, 16. September 2020

Die HWK dankt den Sponsoren und Partnern für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Meisterfeier 2020: Volksbanken im Saarland, vertreten durch die Bank1 Saar eG, IKK Südwest, Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank-Stiftung.

Die Jahrgangsbesten sind:

• Feinwerkmechanikermeister Pascal Zöhler, Tholey
  • Elektrotechnikermeister Fabian Ziegler, Illingen
  • Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Reinhard Jacobs, Losheim am See
  • Friseurmeisterin Melanie Tschofen, St. Wendel
  • Installateur- und Heizungsbauermeister Timo Roemer, Saarbrücken
  • Kraftfahrzeugtechnikermeister Kevin Bryndza, Hermeskeil
  • Tischlermeister Lukas Löhnig, Homburg

Die mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Sonderpreise für besonderes ehrenamtliches Engagement der IKK Südwest erhalten:

• Installateur- und Heizungsbauermeister Timo Roemer, Saarbrücken; seit 2013 ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk (THW) engagiert;
  • Feinwerkmechanikermeister Eric Hargarter, Merzig; mehrere ehrenamtliche Engagements in Sportvereinen, aktiv als Ortsrat und engagiert in der Dorf AG, einem Mehrgenerationen-Projekt;
  • Kraftfahrzeugtechnikermeister Raphael Schön, Lebach; ehrenamtlich aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lebach, Löschbezirk Aschbach.

Gutscheine „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ der IKK Südwest im Wert von je 500 Euro erhalten:

• Installateur- und Heizungsbauermeister Timo Zwer aus Schwalbach-Elm
  • Feinwerkmechanikermeister Hans-Jürgen Fitsch aus Homburg
  • Feinwerkmechanikermeister Simon Classen aus Merzig

Von der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank-Stiftung erhielten alle Besten und Förderpreisträger einen Restaurant-Gutschein.

Anzahl der Meisterbriefe nach Gewerken (insgesamt 182):

50    Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk
27    Elektrotechnikerhandwerk