Modernes Saar-Handwerk für Energiewende und Nachhaltigkeit

Eine Gruppe Personen auf dem Tag des Handwerks 2017
Saarländisches Handwerk präsentierte sich am Tag des Handwerks 2017

Saarlouis, 16. September 2017 – Das saarländische Handwerk hat sich anlässlich des diesjährigen „Tag des Handwerks“ am Samstag, 16. September 2017, auf dem Kleinen Markt in Saarlouis präsentiert. Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) zeigte gemeinsam mit Handwerksbetrieben und Innungen die Vielfalt des Handwerks. Rund 8.000 Besucher konnten sich über Mitmach-Stationen, Info-Veranstaltungen und Wettbewerbe über die Leistungsfähigkeit des saarländischen Handwerks informieren. Hauptthemen waren Energiewende, Ökologie und nachhaltige Infrastruktur.

„Die hohe Zahl an Besuchern beim Tag des Handwerks zeugt vom großen Interesse der Öffentlichkeit am saarländischen Handwerk“, stellt HWK-Präsident Bernd Wegner fest. „Es freut mich, dass wir so vielen Gästen das Potenzial und die Bedeutung des saarländischen Handwerks präsentieren konnten. Der Tag des Handwerks war eine tolle Werbung für unseren Wirtschaftszweig“, so Wegner.

Die stellvertretende saarländische Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin, Anke Rehlinger, nutzte den Tag des Handwerks zur symbolischen Übergabe eines Schecks über eine Million Euro an die Handwerkskammer. Der Förderbetrag wird zur Sicherung der Ausbildung und Fachkräftesicherung für das Saar-Handwerk eingesetzt.

Der Tag begann mit einer E-Mobilitäts-Tour durch den Landkreis Saarlouis, an dem sich 35 E-Autos beteiligten. Die Tour ist Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises in Kooperation mit dem Umweltzentrum Saar-Lor-Lux, einer Tochtergesellschaft der HWK. Der „Tag des Handwerks“ in diesem Jahr zeigte auch, dass Handwerker heute schon Lösungen für zukünftige Fragen entwickeln. Bernd Wegner resümiert: „Ob Energiewende, ökologische Herausforderungen oder Nachhaltigkeit: Das Handwerk steckt „voller Energie“ und steht mit seiner hohen Expertise und seiner Qualität für eine lebenswerte Zukunft.“

Hintergrund:
Der „Tag des Handwerks“ wird bundesweit gefeiert. In Saarlouis waren insgesamt 170 Handwerker an 19 Ständen vertreten. Es präsentierten sich Augenoptiker, Bäcker, Dachdecker, Elektroniker, Friseure, Informationstechniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maler, Metallbauer, Rollladen- und Sonnenschutzbauer, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, Schreiner, Schornsteinfeger, Steinmetze, und Schuhmacher.

Saarbrücken, 16. September 2017