Saarhandwerk ehrt seine Besten

Bernd Wegner und Dr. Arnd Klein-Zirbes mit den bundesbesten Auszubildenden 2019

© Becker&Bredel

Praktischer Leistungswettbewerb: Autor und Expeditionssportler Joachim Franz spricht bei Feierstunde in der Handwerkskammer.

Mit einer Feierstunde ehrt die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) heute (30. Januar 2020) 50 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die beim bundesweiten Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) als Landesbeste ihres Fachs abgeschnitten haben. Darüber hinaus erhalten zwei Preisträgerinnen und ein Preisträger eine Auszeichnung, die sich auf Bundesebene gegen ihre Wettbewerber durchsetzen konnten. Als Festredner gratuliert Autor und Expeditionssportler Joachim Franz den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie deren Ausbildungsbetrieben.

HWK-Präsident Bernd Wegner würdigt die Bundes- und Landessieger als Botschafter des Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichs Handwerk: „Unsere Besten haben sich in einem harten Wettbewerb durchgesetzt. Sie stehen beispielhaft für die Qualität der dualen Ausbildung, die international hohes Ansehen genießt.“ Der Kammerpräsident nimmt die Bestenehrung zum Anlass, um die Gleichstellung der beruflichen mit der akademischen Ausbildung zu fordern. „Die Förderung der beruflichen Bildung darf nicht hinter der der akademischen zurückstehen“, so Bernd Wegner.

Dreimal standen saarländische Junghandwerkerinnen und -handwerker beim Bundesentscheid des diesjährigen Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks auf dem Siegerpodest. Neben einem ersten Platz ergänzen eine zweite Siegerin und ein dritter Sieger die Erfolgsbilanz des saarländischen Handwerks auf Bundesebene. Für den Wettbewerb gingen die besten Gesellinnen und Gesellen des Handwerks aus ganz Deutschland an den Start.

Autor und Expeditionssportler Joachim Franz gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern: „Sie haben haben während Ihrer Ausbildung mit viel Mut und Disziplin Spitzenleistungen erbracht und sind damit an Ihre Grenzen gegangen. Das haben wir gemeinsam. Auch ich als Extremsportler muss häufig an meine Grenzen gehen. Die Erfahrungen, die ich bei solchen Höchstleistungen sammele, teile ich gern mit anderen Menschen und Unternehmen. Ich nenne diese Erfahrungsweitergabe die ‚Expeditionsstrategie‘.“

HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes unterstreicht, dass die Sicherung gut ausgebildeter Fachkräfte ein wesentlicher Standortfaktor sei: „Das saarländische Handwerk stellt sich hier seiner Verantwortung. Auch dies macht der Praktische Leistungswettbewerb deutlich.“

Die Urkunden und Preise überreichen HWK-Präsident Bernd Wegner, Joachim Franz und HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes gemeinsam an die Landes- und Bundessieger sowie an deren Ausbildungsbetriebe.

Auf Bundesebene waren erfolgreich:
  • Katharina von Oetinger, Fachverkäuferin Bäckerei, Betrieb: Bäckerei Josef Welling GmbH, Saarwellingen (erste Bundessiegerin)
  • Sophia Eggs, Orthopädieschumacherin, Betrieb: Fuß-Orthopädie-Technik Roman Eggs GmbH, Bexbach (zweite Bundessiegerin)
  • Lucas Röttig, Dachdecker, Betrieb: Dachdeckerei-Klempnerei Andreas Langholz GmbH, Gersheim (dritter Bundessieger)
Saarbrücken, 30. Januar 2020