Saarländische Meister- und Technikerschule startet ins neue Schuljahr

Eröffnung Schuljahr 2017 mit Anke Rehlinger, Bernd Wegner, Arnd Klein-Zirbes und Dieter Schäfer
198 Schülerinnen und Schüler starten – Wirtschaftsministerin Rehlinger: Schule sichert Fachkräftenachwuchs im Land
Die Saarländische Meister- und Technikerschule (SMTS) der Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes ist heute (16. August 2017) in das neue Schuljahr gestartet. 198 Meister- und Technikerschüler in zwölf Lehrgängen beginnen ihre Weiterbildung zu Führungskräften im Handwerk. HWK-Präsident Bernd Wegner wies in seiner Begrüßungsrede auf die Chancen hin, die die SMTS eröffnet. Er wünsche sich, dass viele Absolventen den Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit wagen: “Mit Ihrem Abschluss werden Sie die nötigen Voraussetzungen mitbringen, um diesen Schritt zu gehen. In den nächsten Jahren stehen im Saarland rund 2000 Handwerksbetriebe zur Übernahme. Das ist eine große Chance für Sie“, rief er den neuen Lehrgangsteilnehmern zu. Die Technikerausbildung dauert zwei Jahre, die Meisterausbildung in Vollzeit an der SMTS ein Jahr. Zusammen mit dem neuen Jahrgang studieren dann 240 Schülerinnen und Schüler an der Schule. Sie besteht in diesem Jahr 60 Jahre. Seit zehn Jahren befindet sie sich in der Trägerschaft der HWK.

HWK-Präsident Wegner dankte der saarländischen Landesregierung für die Zusage der Weiterfinanzierung der Schule bis 2022 und sowie für den geplanten Einstieg in den Meisterbonus ab 2018, der den Schritt zur Meisterausbildung finanziell unterstützt.

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger unterstrich die Bedeutung der SMTS für die gesamte Saarwirtschaft: „Unser Mittelstand braucht die Schülerinnen und Schüler der saarländischen Meister- und Technikerschule. Als kompetente Fachkräfte, die mit ihren Ideen und Begabungen nicht nur handwerklich etwas auf die Beine stellen, sondern auch Verantwortung in Führungspositionen übernehmen. Als Meister von morgen werden viele die Fachkräfte von übermorgen ausbilden und damit auch einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass der Fachkräftenachwuchs im Saarland dauerhaft gesichert werden kann.“

Mehr Informationen: Webseiten der Saarländischen Meister- und Technikerschule (SMTS)