Denkmalpflege-Forum 2017 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

11. Mai 2017, 09.15 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Café Umwalzer

Jahrestagung der HWK-Beratungsstelle für Denkmalpflege

2017 lädt die Beratungsstelle für Denkmalpflege und Gestaltung der HWK mit Unterstützung des Landesdenkmalamtes zur traditionellen Jahrestagung im Regionalverband Saarbrücken ein. Diesmal besuchen wir das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Programm:

Weltkulturerbe Völklinger Hütte – Herausforderung und Traum
Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, CEO/Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte begrüßt als Hausherr die Gäste

Informationen zur Themen im Bereich Denkmalpflege und Handwerk
Gordon Haan von der HWK gibt Informationen zum KfW-Programm Effizienzhaus Denkmal sowie den aktuellen Neuerungen beim Dorferneuerungsprogramm des Landes

Aktuelle Baumaßnahmen an Denkmälern im Regionalverband Saarbrücken
Mario Reuter, zuständiger Landesdenkmalpfleger für den Regionalverband Saarbrücken, präsentiert einen kurzen Querschnitt der aktuellen und bereits erfolgreich abgeschlossenen Baumaßnahmen im Regionalverband

Das Fenster von Burg Siersberg - Ein mittelalterlicher Neufund
Das Fenster von Burg Siersberg, gehört zu den spektakulärsten Grabungsfunden der saarländischen Landesarchäologie. Dr. Rupert Schreiber vom Landesdenkmalamt stellt dieses mittelalterliche Bleiglasfenster aus dem späten 13. Jahrhundert vor, welches 2009 auf Burg Siersberg entdeckt wurde.

Faszination Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Seit vielen Jahren werden in der Völklinger Hütte umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Axel Böcker, der die Arbeiten seit über 17 Jahren von Seiten des Landesdenkmalamtes begleitet, gibt einen Einblick in aktuelle Maßnahmen.

Exkursion Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Axel Böcker führt die Teilnehmer der Tagung in Bereiche der Völklinger Hütte, die normalerweise dem allgemeinen Besucherverkehr vorenthalten sind. Die Führung wird somit auch zu einem Erlebnis für Personen, die die Völklinger Hütte schon zu kennen glauben.

Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Die Kostenbeteiligung für Mittagessen sowie Tagungsgetränke beträgt pauschal 25,00 Euro.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 05. Mai 2017 an die Beratungsstelle für Denkmalpflege, Gestaltung und barrierefreies Bauen der HWK zu richten.

Gordon Haan, Tel. 0681-5809-138, E-Mail: g.haan@hwk-saarland.de

Rita Schlicker, E-Mail: r.schlicker@hwk-saarland.de