VDE-Ringvorlesung „Mensch und Technik“: Thema „Smart Home“

Donnerstag, 04. Mai 2017, 19 Uhr, Handwerkskammer des Saarlandes, Großer Saal
Die VDE–Ringvorlesung „Mensch und Technik“ startet wieder. Auftakt bildet ein Vortrag von Herrn Tobias Bräutigam, WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Minden, mit dem Titel  „Aktuelle Technologien der Gebäudeautomation“, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten.

Die vierte industrielle Revolution ist in Deutschland voll im Gange. Der deutsche Maschinenbau mit seinen Fabriken hat im internationalen Vergleich eine Vorreiterrolle und Vorbildfunktion. Doch nicht nur dort schreitet die Digitalisierung voran. Auch das Zuhause wird zunehmend mit digitalen Helferlein durchdrungen. Startups als auch Unternehmen aus der Konsumgüterbranche entwickeln immer mehr Geräte und Dienstleistungsangebote, die dem Benutzer das Leben erleichtern sollen. Doch was verbirgt sich hinter der Fassade, welche Technologien stecken dahinter? Spätestens wenn diese Systeme im Verbund arbeiten und zusammenwirken sollen, was der ursprüngliche Gedanke des Internet of Things ist, zeigen sich oft Schwächen in der Interoperabilität. Das stellt sowohl den Nutzer als auch selbst erfahre Systemintegratoren vor große Herausforderungen. Im gewerblichen Bereich der Nutz- und Zweckbauten hat die digitale Revolution noch Startschwierigkeiten. Mit der Standardisierung von Protokollen, wie KNX und BACnet sowie der Etablierung der Ethernet-Technologie Anfang des letzten Jahrzehnts, zeigt sich heute ein eher traditioneller und nur langsam wandelnder Markt. Nicht zuletzt durch die An-forderungen einer sehr langen Lebensdauer der Systeme können Planer, Bauherren und ausführende Firmen nicht auf jeden neuen technologischen Trend sofort reagieren. Die zunehmende Komplexität der technischen Gebäudeausrüstung an sich sowie gestiegene Anforderungen an Energieeffizienz stellen zukünftig große Anforderungen an das Fachpersonal. Das alles erfordert sowohl im Smart Home als auch im Gewerbebau mehr und mehr den Einsatz von standardisierten Technologien, die sich einfach über genormte Datenschnittstellen miteinander verknüpfen lassen.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer des Saarlandes ist der Beauftragte für Innovation und Technologie mit Schwerpunkt Informationstechnik, Herr Dr.-Ing. Markus Kühn*, VDE. E-Mail: m.kuehn@hwk-saarland.de