Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (m-w-d / HwO)

Der Weg zur Führungskraft

Berufliche Weiterbildung sichert nicht nur Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern ermöglicht auch einen schnelleren Aufstieg auf der Karriereleiter. Für alle, die in einem technisch-gewerblichen beziehungsweise nicht-kaufmännischen Beruf tätig sind und kaufmännische Kompetenz erwerben wollen, ist der „Geprüfte Fachmann für kaufmännische Betriebsführung“ nach der Handwerksordnung (HwO) die ideale Fortbildung.

Teilnehmer dieser Qualifizierung erwerben fachübergreifende Kompetenzen, um Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen ihrem fachspezifischen und dem betriebswirtschaftlichen Bereich im Betrieb zu übernehmen. Darüber hinaus erschließen sich weitere berufliche Perspektiven. Im Mittelpunkt der Weiterbildung stehen die Beurteilung betrieblicher Wettbewerbsfähigkeit, Vorbereitung und Durchführung von Existenzgründungs- und Übernahmeaktivitäten, Entwicklung von Unternehmensführungsstrategien sowie die Buchhaltung im handwerklichen Betrieb. Der anerkannte Fortbildungsabschluss ist auf der Ebene 5 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) eingeordnet. Er wird als Teil III der Meisterprüfung anerkannt und berechtigt zur Zulassung zum Lehrgang „Geprüfter Kaufmännischer Fachwirt (HwO)“.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Lehrgang
Ein Mann und eine Frau im Büro

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Auch Unternehmen profitieren

Aber nicht nur Mitarbeiter profitieren vom erlernten Know-how, sondern auch das Unternehmen. Der Betrieb kann im Alltag unmittelbar die neu erworbene Qualifikation nutzen und durch die Übertragung von verantwortungsvollen Aufgaben im kaufmännischen Bereich entlastet werden. Ein weiterer Vorteil: Betriebe, die gezielt in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter investieren, binden sie ans Unternehmen und fördern gleichzeitig ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

Unsere Handwerkskammer informiert über Fördermöglichkeiten im Rahmen der handwerklichen Ausbildung und Weiterbildung:

Fördermöglichkeiten
Ein Mann und eine Frau am Compouter in der Werkstatt