Beste Startbedingungen

Bernd Wegner Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes

© Diersch

DHB-Kommentar von HWK-Präsident Bernd Wegner zum 100-Tage-Interview mit dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans
Der neue saarländische Ministerpräsident Tobias Hans gibt eines seiner ersten 100-Tage-Interviews dem Deutschen Handwerksblatt. Er hat bei der diesjährigen Meisterfeier in der Congresshalle Saarbrücken gesprochen und bereits bei seinem Amtsantritt auf die Bedeutung unseres Wirtschaftsbereichs für den Standort Saarland hingewiesen. Die Anliegen des saarländischen Handwerks finden das Gehör unseres Ministerpräsidenten. In der Print-Ausgabe des DHB veröffentlichen wir eine Kurzfassung des 100-Tage-Interviews mit ihm. Die lange Version ist unbedingt lesenswert. Tobias Hans spricht mit dem Handwerk und bezieht Position. Ich bin nicht mit allem hundertprozentig einverstanden, kann seine Argumentation aber grundsätzlich nachvollziehen. So erteilt er unserem Anliegen nach einer Gründerprämie für diejenigen, die auf Grundlage des handwerklichen Meisterbriefs den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit wagen mit Hinweis auf die Haushaltssituation vorerst eine Absage. Gleichwohl werden wir mit Blick auf das von der Landesregierung ausgerufene „Jahrzehnt der Investitionen“ das Thema nicht aus den Augen verlieren. Andere Bundesländer führen die Gründerprämie ein oder haben dies bereits getan. Hier geht es auch und insbesondere um den Standortwettbewerb mit unseren direkten Nachbarn. In Sachen Saarländische Meister- und Technikerschule zeigt er die Perspektive auf, dass sich mit der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen ab 2020 neue finanzielle Spielräume für die langfristige Zukunftssicherung öffnen. Diese gilt es im Sinne der Standortsicherung des Saarlandes zu nutzen. Ministerpräsident Hans unterstreicht zu Recht, dass der Meisterbrief die besten Startbedingungen für Unternehmensgründungen bietet. Es sind die Meister, die im Saarland Unternehmen gründen und damit Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und erhalten. Die Nachhaltigkeit, mit der das geschieht, ist aus meiner Sicht vor allem eines: Einzigartig.

Von Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes

Mehr zur 53. Meisterfeier der HWK:
Ministerpräsident Tobias Hans und Bundesverfassungsrichter Peter Müller gratulieren Saarlands frischgebackenem Meisternachwuchs